Mercedes‑Benz Vans will sich als Marke in den oberen Marktsegmenten positionieren, so der Hersteller bei der Vorstellung einer Unternehmensstrategie. Im Jahr 2023 werde man „Vans in allen Segmenten vom kompakten über den mittelgroßen bis hin zum großen Van“ in vollelektrischen Varianten anbieten, so Mercedes-Benz Vans.
„Die strategische Ausrichtung für unser Unternehmen ist klar: Wir wollen die Technologie und die Kraft unserer Marke nutzen, um unsere Marktposition zu stärken und unsere Profitabilität zu steigern”, sagte Ola Källenius, Vorsitzender des Vorstands von Mercedes-Benz.
Man werde sich „verstärkt auf Premium-Segmente und profitables Wachstum fokussieren“, so Mercedes-Benz. Dabei konzentriere sich der Geschäftsbereich auf „Regionen, Vertriebskanäle, Produkte und Branchen mit hohen Margen“. Da Mercedes-Benz Vans sowohl private als auch gewerbliche Kunden bedient, will man „einen differenzierten Ansatz für jedes Segment verfolgen“.
KEP-Branche als Treiber der Elektromobilität
Als einen starken Treiber im Bereich Elektromobilität sieht man beispielsweise die KEP-Branche mit einem jährlichen Wachstum von sechs bis acht Prozent, dies „sowohl in Innenstädten als auch bei Fahrten zwischen Ballungszentren“. Mercedes-Benz Vans will sich hier mit einer speziellen VAN.EA-Variante auf das Premiumsegment fokussieren, die erstmals ab Werk angeboten wird.
„Schon heute überzeugen wir unsere Kunden in profitablen Märkten und Branchen mit State-of-the-Art Technologie, Zuverlässigkeit und maßgeschneiderten Lösungen. Mit VAN.EA, unserer neuen Elektro-Architektur, stellen wir die Weichen, um im Bereich der leichten Nutzfahrzeuge bei Elektromobilität und Digitalisierung führend zu sein“, sagte Mathias Geisen, Leiter Mercedes-Benz Vans.