-- Anzeige --

Vans: Mercedes-Benz setzt auf Premium-Segmente

17.05.2023 14:12 Uhr | Lesezeit: 3 min
Range_E-Vans_Mercedes-Benz
Mercedes-Benz will Vans in allen Segmenten in vollelektrischer Variante anbieten
© Foto: Mercedes-Benz Vans

Man wolle verstärkt auf Premium-Segmente und profitables Wachstum fokussieren, kündigte Mercedes-Benz Vans an.

-- Anzeige --

Mercedes‑Benz Vans will sich als Marke in den oberen Marktsegmenten positionieren, so der Hersteller bei der Vorstellung einer Unternehmensstrategie. Im Jahr 2023 werde man „Vans in allen Segmenten vom kompakten über den mittelgroßen bis hin zum großen Van“ in vollelektrischen Varianten anbieten, so Mercedes-Benz Vans.

„Die strategische Ausrichtung für unser Unternehmen ist klar: Wir wollen die Technologie und die Kraft unserer Marke nutzen, um unsere Marktposition zu stärken und unsere Profitabilität zu steigern”, sagte Ola Källenius, Vorsitzender des Vorstands von Mercedes-Benz.

Man werde sich „verstärkt auf Premium-Segmente und profitables Wachstum fokussieren“, so Mercedes-Benz. Dabei konzentriere sich der Geschäftsbereich auf „Regionen, Vertriebskanäle, Produkte und Branchen mit hohen Margen“. Da Mercedes-Benz Vans sowohl private als auch gewerbliche Kunden bedient, will man „einen differenzierten Ansatz für jedes Segment verfolgen“.

KEP-Branche als Treiber der Elektromobilität

Als einen starken Treiber im Bereich Elektromobilität sieht man beispielsweise die KEP-Branche mit einem jährlichen Wachstum von sechs bis acht Prozent, dies „sowohl in Innenstädten als auch bei Fahrten zwischen Ballungszentren“. Mercedes-Benz Vans will sich hier mit einer speziellen VAN.EA-Variante auf das Premiumsegment fokussieren, die erstmals ab Werk angeboten wird.

„Schon heute überzeugen wir unsere Kunden in profitablen Märkten und Branchen mit State-of-the-Art Technologie, Zuverlässigkeit und maßgeschneiderten Lösungen. Mit VAN.EA, unserer neuen Elektro-Architektur, stellen wir die Weichen, um im Bereich der leichten Nutzfahrzeuge bei Elektromobilität und Digitalisierung führend zu sein“, sagte Mathias Geisen, Leiter Mercedes-Benz Vans.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Mercedes-Benz Vans

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.