Mercedes-Benz Vans hat in den ersten drei Monaten des Jahres seinen Absatz um insgesamt 12 Prozent gesteigert und weltweit 98.900 Fahrzeuge verkauft. Nach Angaben des Herstellers hat man noch nie so viele Fahrzeuge in einem ersten Quartal verkauft. Dabei stieg der Anteil der rein elektrischen Vans um 22 Prozent auf 3600 Fahrzeuge. Der Anteil von E-Vans am Gesamtabsatz liegt damit bei 3,6 Prozent (Q1/2022: 3,3 Prozent).
Einen besonders starken Beitrag zum Absatz leistete von Januar bis März das Segment der gewerblich positionierten Vans mit einem Plus von 13 Prozent auf 83.800 Einheiten. Die seit Sommer des vergangenen Jahres erhältliche T-Klasse sowie der gewerblich positionierte Citan hätten zahlreiche Kunden im Small Van-Segment (+89 Prozent) überzeugen können, sieht sich Mercedes-Benz Vans hier auf dem richtigen Weg. Im Bereich der sogenannten Midsize Vans verzeichnet die Sparte einen Rückgang von zwei Prozent.
Ein wesentlicher Absatztreiber sei die Region Europa mit einer Steigerung des Konzernabsatzes um 24 Prozent auf 65.500 private und gewerbliche Vans gewesen, so das Unternehmen weiter. Deutschland als größter und Heimatmarkt der Sparte verzeichnete dabei einen Absatzzuwachs um 20 Prozent auf 23.700 Einheiten. (tb)