Mercedes-Benz stellt den neuen eSprinter vor
Ein lupenreiner Heckantrieb, kräftige Batterien, muskulöse Motoren, zahlreiche Varianten – Mercedes-Benz verpasst dem eSprinter eine umfassende Vitaminkur.
Es sind trubelige Zeiten für die E-Vans mit Stern. Die angekündigte Zusammenarbeit mit dem US-Newcomer Rivian war im vergangenen Herbst nach drei Wochen bereits wieder ad acta gelegt worden. Trotzdem soll in Polen ein Werk für E-Transporter eingerichtet werden. Und dem aktuellen etwas matten Einheits-eSprinter fahren die Wettbewerber inzwischen um die Ohren. Da gilt es tief Luft zu holen für einen Neustart. „Der Führungsanspruch für Elektromobilität ist bei uns fest verankert“, wählt Benjamin Kähler, Entwicklungschef E-Transporter, die beim Autohersteller mit Stern gewohnten großen Worte. Jetzt sollen ihnen Taten folgen, mit einer ganzen E-Flotte, gedopt mit reichlich Vitamin E.
Basis bleibt die gewohnte Hülle des Sprinter. Indes entrümpelt Mercedes die bisherige E-Architektur komplett. Vorbei ist’s daher mit dem Frontantrieb, die Motorhaube wird zur Technikhaube, denn unter ihr nimmt…