Continental stellt den neuen Transporterreifen in diesem Jahr in 20 Versionen für Felgen zwischen 15 und 17 Zoll Durchmesser und mit Tragfähigkeiten von bis zu 1.450 kg (Lastindex 121) her; die Geschwindigkeitsfreigaben gehen bis zu 210 km/h. Der Produktionsstart der ersten VanContact Ultra-Größen erfolgte im März 2022.
Enorme Nachfrage
Fahrten mit Transportern nehmen gerade im urbanen Umfeld seit Jahren zu, Fachleute erwarten bis 2025 ein Wachstum von jährlich sieben Prozent bei den so genannten „Tür-zu-Tür“- Auslieferungen (BPEK, Bundesverband Paket- und Expresslogistik e.V., Juni 2021). Analog dazu steigt der Absatz von Transportfahrzeugen und Reifen. Zwischen 2014 und 2019 nahm der Fahrzeugabsatz in diesem Segment um 40 Prozent nach Angaben des europäischen Branchenverbandes ACEA zu; allein in den ersten fünf Monaten des letzten Jahres stieg die Transporterreifen-Nachfrage nach Angabe der Vertriebsplattform Alzura Tyre 24 um 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Focus auf Nachhaltigkeit
In der Reifenentwicklung stand – neben bester Sicherheit – vor allem die Nachhaltigkeit im Mittelpunkt. So setzt Continental in der Mischung die neueste Generation funktionalisierter Polymere ein, um hohe Laufleistung, möglichst niedrigen Rollwiderstand und Robustheit zu vereinen. Der hohen Laufleistung dient auch das Profildesign mit der geschlossenen Außenschulter, die zusätzlich besonders geringe Reifen- und Fahrbahngeräusche ermöglicht. Continental ist auf der IAA in Halle H12, Stand C 29 zu finden. (gvo/ff)