Goodyear stattet die vollelektrische 40-Tonnen-Sattelzugmaschine, die über 900 Kilowattstunden (kWh) Batteriekapazität verfügt, mit Reifen vom Typ KMAX GEN-2 für die Lenk- und Antriebsachse. Die von dem Schweizer Lkw-Hersteller Futuricum – jetzt: Design Werk - entwickelte innovative Sattelzugmaschine erzielt eine mit Diesel-Lkw vergleichbare Reichweite von bis zu 500 Kilometern. Der Lkw setzt damit einen neuen Maßstab für den Einsatzradius schwerer Nutzfahrzeuge mit Elektroantrieb und erweitert ihren Aufgabenbereich um energieintensive Anwendungen wie Schwer- und Sondertransporte. Der verschleißfeste KMAX GEN-2 unterstützt die Vorteile des neuen Lkw. Er bietet eine hohe Laufleistung durch verschleißarme Profilrippentechnologie, die abriebfeste Laufflächenmischung und eine optimierte Karkasskontur für die gleichmäßige Druckverteilung in der Aufstandsfläche, kombiniert mit einem optimalen Kompromiss aus Rollwiderstand und Traktion.
Runderneuerbarkeit verringert CO2-Fußabdruck
Der Reifen zeichnet sich außerdem durch seine gute Runderneuerbarkeit aus und trägt damit zur Verringerung der CO2-Emissionen bei. Mit dem Multi-Leben-Konzept von Goodyear für die Runderneuerung von Lkw-Reifen können Flotten das Leben ihrer Pneus um zusätzliche 150 Prozent auf insgesamt vier Reifenleben verlängern. Die Reifen werden nach dem ersten Lebenszyklus zunächst nachgeschnitten (plus 25 Prozent Reifenleben), dann runderneuert (zusätzliche 100 Prozent) und dann nochmal nachgeschnitten (weitere 25 Prozent). Weniger Abfall entsteht, und der Energieaufwand ist niedriger als bei der Produktion von Neureifen. Im Vergleich zu Neureifen werden 56 Prozent Rohöl eingespart.
Aufgrund seiner Beteiligung am Förderfonds des Vereins „Green Logistics by Galliker“ trägt Goodyear 2022 mit einem Beitrag von 15.000 Kilogramm eingespartem CO2 zu den Nachhaltigkeitszielen von Galliker bei. Durch das Engagement aller Partner des Fördervereins und von Galliker wurden zum 31. Dezember 2021 insgesamt bereits über zwei Tonnen CO2 eingespart. Galliker hat sich das Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2050 mit seiner Flotte CO2-neutral zu fahren. Den KMAX GEN-2 und mehr Neuheiten von Goodyear sehen Sie auf der IAA in Halle H21, Stand A70