-- Anzeige --

Talke-Gruppe setzt auf Wasserstoff-Lkw von Keyou

30.04.2025 09:55 Uhr | Lesezeit: 3 min
TV_Keyou_40_t_Sattelschlepper
Die Lkw für Spezitrans sind mit Wasserstoffmotoren und der Keyou-inside Technologie ausgestattet (Symbolbild)
© Foto: Keyou

Grimmener Spezitrans, ein Unternehmen der Talke-Gruppe, übernimmt zwei 40-Tonnen-Lkw von Keyou und wird die beiden Fahrzeuge ab 2026 in seine Flotte eingliedern.

-- Anzeige --

Das in Grimmen ansässige Unternehmen der Chemie- und Gaslogistik wird die Sattelzugmaschinen im norddeutschen Raum einsetzen, teilte Keyou mit. Die beiden Lkw für Spezitrans sind mit Wasserstoffmotoren und der Keyou-inside Technologie ausgestattet. Überzeugt hätten die beiden Fahrzeuge mit ihren, dem Diesel vergleichbaren Eigenschaften sowie dem „H2 Mobility as a Service“-Modell von Keyou, so das Unternehmen. 

Eine entscheidende Rolle hätten zudem die besonderen Anforderungen beim Transport von Gefahrstoffen gespielt. Der 40 Tonnen-Lkw von Keyou ist für ADR-Gefahrgut Typ FL (AT) zugelassen und entsprechend auch für Spezialtransporte geeignet. „Die Entscheidung, in Wasserstoff-Lkw zu investieren, ist für uns mehr als ein Technologiesprung – sie ist ein klares Bekenntnis zu nachhaltigem Transport und zukunftsfähigem Unternehmertum“, erklärte Daniel Gutmann, Geschäftsführer von Spezitrans. 

Die Erfahrungen aus dem Projekt sollen künftig in weitere Standorte und Anwendungen der Talke-Gruppe einfließen. „Wir freuen uns sehr, ein solch innovatives und zukunftsorientiertes Unternehmen wie Spezitrans und die Talke-Gruppe von Keyou und unserer Technologie überzeugt zu haben und als einen der ersten Kunden unseres neuen 40-Tonners willkommen zu heißen“, sagte Pedro Bravo, Chief Sales Officer bei Keyou. „Es braucht Unternehmen mit genau dieser ‚Moving Forward‘-Mentalität und Pioniergeist, um die Mobilitätswende im Schwerlasttransport voranzutreiben und aktiv zu gestalten.“

Die Talke-Gruppe ist ein international agierender Logistikpartner für die Chemiebranche. Das Unternehmen setzt auf ein breites Spektrum alternativer Antriebskonzepte – von batterieelektrischen Fahrzeugen über HVO100 bis hin zu Wasserstofflösungen. Christoph Grunert, Geschäftsführer der Talke-Gruppe, sagte dazu. „Wir investieren gezielt in Forschung, Pilotprojekte und Partnerschaften, um die Zukunft des Transports aktiv mitzugestalten. Denn alternative Antriebe sind kein Nebenschauplatz, sondern ein integraler Bestandteil unserer Verantwortung.“

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Keyou

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.