Oss. Der niederländische Logistikdienstleister Vos Logistics will in Schweden mit dem EcoCombi XL fahren. Wie das Unternehmen mitteilte, habe es nach weitgehenden Vorbereitungen ein Pilotprojekt gestartet. Das Gespann besteht aus einer Zugmaschine, die zwei 13,6 Meter lange Trailer zieht. Insgesamt beträgt die Länge des Zuges 32 Meter und ist damit rund sieben Meter länger als der in Deutschland im Feldversuch zugelassene Lang-Lkw. Dei Nutzlast beträgt 50 Tonnen. Laut Vos werden so CO2-Emissionen eingespart und der Transport werde insgesamt effizienter.
Vos realisiert den Versuch in enger Zusammenarbeit mit Scania und anderen Partnern vor Ort und mit Zustimmung der schwedischen Behörden. Momentan transportiert der überlange Vos-Lkw Teile aus der Automobilindustrie. Das Unternehmen plane aber auch andere Branchen anzusprechen, heißt es auf Anfrage der VerkehrsRundschau. Der EcoCombi XL darf bisher ausschließlich auf schwedischen Straßen fahren.
Während der zweijährigen Pilotphase will Vos den überlangen Lkw auf ausgewählten Straßen in Schweden fahren. Der Logistikdienstleister plane aber, den Versuch mit dem Gefährt auf weitere Strecken in Schweden und auch auf andere europäische Ländern auszuweiten.
Vos Logistics ist ein niederländischer Transport- und Logistikdienstleister mit rund 25 Niederlassungen in ganz Europa. Das Unternehmen verfügt über rund 1900 Mitarbeitern und eine Flotte von 1000 ziehenden Einheiten, 3000 gezogenen Einheiten und eine Lagerfläche von 170.000 Quadratmetern. (ks)