-- Anzeige --

Scania erhöht Marktanteil

15.07.2015 09:55 Uhr
Scania erhöht Marktanteil
Zwar hat Scania weniger auf dem Bestellzettel, den Marktanteil nach eigenen Angaben aber dennoch erhöht
© Foto: Scania

Allerdings zählt der Lkw-Bauer weniger Bestellungen. Vor allem der lateinamerikanische Markt und Russland machen dem Unternehmen zu schaffen.

-- Anzeige --

Södertälje. Nutzfahrzeughersteller Scania konnte seinen Marktanteil in Europa in den Monaten Januar bis Juni 2015 nach eigenen Angaben auf 17,2 Prozent erhöhen. Wie es in einer entsprechenden Mitteilung des Unternehmens heißt, lag der Marktanteil im gleichen Zeitraum im Vorjahr noch bei 15,3 Prozent. Den Erfolg führt das Unternehmen auf die frühe Einführung der Euro 6 Reihe und Verkäufen in anderen Segmenten zurück.

Dennoch zählte der Nutzfahrzeugbauer im zweiten Quartal 2015 insgesamt weniger Bestellungen. Waren es im zweiten Quartal 2014 noch 20.987 georderte Lkw, waren es im gleichen Zeitraum 2015 19.823 Fahrzeuge. Vor allem die Nachfrage in Brasilien und Russland sei schwach geblieben, was sich auf den lateinamerikanischen und den eurasischen Markt ausgewirkt habe. In Lateinamerika wurden 32 Prozent weniger als im zweiten Quartal 2014, im von Russland dominierten eurasischen Markt waren es vier Prozent weniger. In Europa seien die Bestellungen im zweiten Quartal 2015 dafür um 41 Prozent gestiegen: 13.270 Scania-Lkw orderten die Europäer. In der Vergleichsperiode 2014 waren es noch 9410 Fahrzeuge, heißt es von Scania. (ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Wirtschaftslage Nutzfahrzeuge

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.