Södertälje. Nutzfahrzeughersteller Scania konnte seinen Marktanteil in Europa in den Monaten Januar bis Juni 2015 nach eigenen Angaben auf 17,2 Prozent erhöhen. Wie es in einer entsprechenden Mitteilung des Unternehmens heißt, lag der Marktanteil im gleichen Zeitraum im Vorjahr noch bei 15,3 Prozent. Den Erfolg führt das Unternehmen auf die frühe Einführung der Euro 6 Reihe und Verkäufen in anderen Segmenten zurück.
Dennoch zählte der Nutzfahrzeugbauer im zweiten Quartal 2015 insgesamt weniger Bestellungen. Waren es im zweiten Quartal 2014 noch 20.987 georderte Lkw, waren es im gleichen Zeitraum 2015 19.823 Fahrzeuge. Vor allem die Nachfrage in Brasilien und Russland sei schwach geblieben, was sich auf den lateinamerikanischen und den eurasischen Markt ausgewirkt habe. In Lateinamerika wurden 32 Prozent weniger als im zweiten Quartal 2014, im von Russland dominierten eurasischen Markt waren es vier Prozent weniger. In Europa seien die Bestellungen im zweiten Quartal 2015 dafür um 41 Prozent gestiegen: 13.270 Scania-Lkw orderten die Europäer. In der Vergleichsperiode 2014 waren es noch 9410 Fahrzeuge, heißt es von Scania. (ks)