-- Anzeige --

Scania bietet Abbiegeassistenten zum Nachrüsten an

13.09.2018 12:05 Uhr
Scania_Abbiegeassitent_Lkw
Das 270-Grad-Kamerasystem „CornerEye“ bietet Scania zusätzlich an
© Foto: Scania

Das System arbeitet mit Radarsensoren und warnt im Falle eines Falles akustisch und visuell. Zusätzlich bietet Scania ein passendes Kamerasystem dazu an.

-- Anzeige --

Koblenz. Auch Scania bietet ab dem vierten Quartal einen Abbiegeassistenten zum Nachrüsten an. Er ist für Fahrgestelle und Sattelzugmaschinen der neuen Scania Lkw-Generation erhältlich und arbeitet auf Basis von Radartechnik. Dazu werden seitlich hinter der Seitenverkleidung Radarsensoren verbaut. Im Fahrbetrieb wird das System durch das Betätigen des rechten Blinkers automatisch aktiviert.

Es soll von der Fahrzeugvorderseite bis zur ersten Hinterachse in einer Tiefe von etwa drei Metern jeden Gegenstand erkennen. Ist das der Fall, ertönt ein akustisches Warnsignal und eine in der rechten A-Säule verbaute rote LED-Leuchte fängt als optische Unterstützung an zu Blinken.

Darüber hinaus kann der Assistent auch um das 270-Grad-Kamerasystem „CornerEye“ erweitert werden. Laut Scania sind bereits alle Fahrerhäuser der Herstellers ab Werk für den Einbau der CornerEye-Kamera vorbereitet. (bj)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Assistenzsysteme

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.