Berlin. Der Maut-Betreiber Toll-Collect hat die technischen Voraussetzungen für die Freischaltung einer weiteren Kategorie für die LKW-Maut geschaffen. Das bestätigte Toll-Collect-Chef Hanns-Karsten Kirchmann im Interview mit der VerkehrsRundschau. Toll Collect wäre demnach ab 1. Oktober startklar, über eine weitere fünfte Mautklasse die Straßenbenutzungsgebühr für LKW ab zwölf Tonnen zulässiges Gesamtwicht auf deutschen Autobahnen und ausgewählten vierspurigen Bundesstraßen abzurechnen. Schon ab August werde die für Fahrzeuge der Schadstoffklasse Euro 6 geschaffene neue Mautklasse schrittweise auf den Einbuchungsterminals erscheinen, auch wenn die neue Kategorie vorerst keine Anwendung findet wird.
Bisher rechnet Toll Collect die Maut gestaffelt nach den Schadstoffklassen EEV/Euro 5 (günstigster Mautsatz), Euro 4, Euro 3, sowie Euro 2 bis Euro 0 (teuerste Mautklasse) ab. Die neue, fünfte Mautklasse wurde nun geschaffen, damit Fahrzeuge der neuesten Schadstoffklasse Euro 6 eine eigene Kategorie erhalten können. Ohne diese technische Erweiterung hätten die Schadstoffklassen weiter zusammengefasst werden müssen, was die Gestaltung der Mautsätze schwieriger gemacht hätte, da laut EU-Richtlinie der teuerste Mautsatz maximal doppelt so teuer sein darf wie der günstigste Mautbetrag.
Vorerst keine Anwendung der neuen Mautklasse
Nutzen wird die Politik die neuen technischen Möglichketen zum 1. Oktober aber noch nicht. Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) hatte im Mai die eigentlich zum 1. Oktober angekündigte eigene Mautklasse für Euro-6-Fahrzeuge wieder verschoben. Ursache dafür waren Probleme mit dem gerade in der Erstellung befindlichen neuen Wegekostengutachten, das die Grundlage für die neuen Mautsätze bildet. Experten rechnen damit, dass nach der Bundestagswahl am 22. September die neue Bundesregierung die neuen Mautklassen zusammen mit einer allgemeinen Mauterhöhung mit Wirkung fürs Frühjahr 2014 beschließen wird. Bis dahin gelten für Euro-6-Fahrzeuge die Mautsätze für EEV/Euro 5. (ak)