Köln/Rüsselsheim. Renault präsentiert im Sommer die dritte Generation des Trafic mit neuem Design, neuen Motoren und vielen Innovationen vor allem im Bereich der Fahrsicherheitssysteme, die das Leben im Berufsalltag erleichtern. Mit dem Transporter stärkt Renault seine Position bei den leichten Nutzfahrzeugen: Seit 1998 ist der französische Hersteller in Europa ununterbrochen die Nummer eins im Transportersegment.
Ein erster Ausblick auf Designdetails des neuen Trafic zeigt, wie der Transporter zukünftig aussehen wird. „Die Linien übernehmen die neue Renault Markenidentität und betonen das große, aufrecht stehende Markenlogo“, sagte Kihyun Jung, verantwortlicher Designer des neuen Trafic. „Ziel war, ein Fahrzeug zu schaffen, das sowohl dynamisch als auch eigenständig wirkt und dennoch die von Kundenseite erwartete Robustheit und Praxistauglichkeit beibehält.“ Seit der Markteinführung vor 34 Jahren hat Renault weltweit 1,6 Millionen Trafic der ersten und zweiten Generation verkauft.
Mit im Boot ist einmal mehr Opel, wo das Kooperationsfahrzeug als Vivaro vermarktet wird. Vom Trafic unterscheidet sich der Vivaro durch seinen verchromten, großen Kühlergrill. Eher Opel- als Renault-Designmerkmal ist die geschwungene Sichel-Grafik in den Seitenblechen, die damit die charakteristischen Formen der Opel-Pkw-Modelle zitiert. Beide Modelle werden im Frühjahr präsentiert und ab Sommer ausgeliefert werden. Man kann davon ausgehen, das Nissan anschließend eine eigene Version folgen lässt, die dann auf den Namen NV 300 hören dürfte. (gs)