Bellvue. Paccar, die amerikanische Muttergesellschaft von DAF Trucks, hat das Jahr 2014 mit einem Umsatz von 18,99 Milliarden US-Dollar (rund 16,7 Milliarden Euro) und einem Nettogewinn von 1,36 Milliarden US-Dollar (1,2 Milliarden Euro) abgeschlossen. Zum Vergleich: 2013 erreichte das Unternehmen einen Umsatz von 17,12 Milliarden US-Dollar und einen Nettogewinn von 1,17 Milliarden Dollar. Das teilte das Unternehmen Ende Januar mit. Damit erreichte Paccar nach eigenen Angaben das zweitbeste Ergebnis im Reinerlös in der Firmengeschichte.
Wie es vom Unternehmen heißt, hat Paccar im Jahr 2014 weltweit 142.900 Fahrzeuge ausgeliefert. Dazu kommen aber auch noch Erlöse aus dem Vermietgeschäft, dem Verkauf von Ersatzteilen und anderen Services.
Paccars finanzieller Erfolg in der Vergangenheit habe es der Firma ermöglicht, in Fahrzeuginnovationen zu investieren, die Ersatzteilsparte auszubauen und die Produktionsanlagen zu verbessern, kommentierte CEO Ron Armstrong die Ergebnisse. Der in Nordamerika generell florierende Lkw-Markt, habe das Geschäft zudem belebt. (ks)