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Konjunkturbarometer: Gebrauchte Nutzfahrzeuge verkaufen sich schlechter

05.11.2013 14:19 Uhr
Konjunkturbarometer: Gebrauchte Nutzfahrzeuge verkaufen sich schlechter
Gebrauchte LKW sind derzeit weniger gefragt
© Foto: Renault Trucks

Händler von gebrauchten Nutzfahrzeugen berichten über sinkende Marge und erwarten einen rückläufigen Absatz.

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München. Die Stimmung der Händler für Gebrauchte Nutzfahrzeuge hat sich in der zweiten Jahreshälfte abgekühlt, so das Ergebnis des zum zweiten Mal ermittelt NFZ-Index des Auto-Scout24 Trucks-Konjunkturbarometers. Bei der Erstmessung lag der Index noch bei 53 Punkten. Aktuell notiert er bei 49 Punkten. Dies zeigt, dass die positive Stimmung der Händler im Markt im vergangenen Halbjahr leicht rückläufig war. Erhoben wird der Indikator von dem Marktforschungsinstitut Puls im Auftrag der Online-Plattform für den Nutzfahrzeughandel, Auto-Scout24-Trucks.

Skepsis über die Entwicklung

Im Hinblick auf den in den kommenden sechs Monaten zu erwartendenAbsatz geben sich die meisten Händler verhalten bis pessimistisch: Der Anteil der Händler, die einen Anstieg vorhersagen, ist von 23 auf 19 Prozent gesunken. Zudem erwartet ein Viertel (25 Prozent) der Befragten einen Rückgang und 7 Prozent einen starken Rückgang des Absatzes.

Gesunkene Abverkaufszahlen

Aktuell stehen dem Barometer zur Folge gebrauchte Nutzfahrzeuge durchschnittlich 66 Tage beim Händler. Freie Anbieter verkaufen sie nach 58 Tagen wieder, Markenhändler nach 73 Tagen.

Im zurückliegenden Halbjahr verkaufte ein Händler durchschnittlich 64 gebrauchte Nutzfahrzeuge. In den sechs Monaten vor der vorherigen Befragung waren es noch 68.

Die Absatzentwicklung ist im Vergleich zu den vergangenen sechs Monaten nahezu unverändert. Durchschnittlich 50 Prozent verzeichneten eine positive Entwicklung, 34 Prozent hingegen einen Rückgang und 14 Prozent sogar einen starken Rückgang.

Bei vielen Händlern ging es mit der Gewinnspanne bergab: Über eine in den vergangenen sechs Monaten gestiegene oder stark gestiegene Marge berichten acht Prozent der Händler. Vier von zehn Händlern verzeichneten konstante Margen. Und 49 Prozent der Befragten mussten rückläufige oder stark rückläufige Margen hinnehmen.

Marketing setzt auf eigene Website

Erstmalig wurden für das Konjunkturbarometer die Marketingaktivitäten der Nutzfahrzeughändler abgefragt. Das Resultat: 68 Prozent der freien Händler und 51 Prozent der Markenhändler investieren in Marketingmaßnahmen. Die meisten Anbieter bewerben ihr Angebot auf der eigenen Website: 93 Prozent der Markenhändler und 76 Prozent der freien Händler machen dort auf ihre Produkte und Dienstleistungen aufmerksam. Social Media spielt im Rahmen der Marketingaktivitäten hingegen nur bei den Markenanbietern (52 Prozent) eine Rolle, freie Händler (22 Prozent) nutzen diesen Kanal weniger.

So funktioniert der Index

Der NFZ-Index setzt sich aus den ermittelten Daten bezüglich der Zufriedenheit der Händler mit dem Absatz und der Marge in den vergangenen sechs Monaten, der Zufriedenheit mit der aktuellen Auftragslage sowie den Erwartungen in Bezug auf Absatz und Marge für das kommende Halbjahr zusammen. Dazu wurden halbjährlich 300 Gebrauchthändler befragt.  (sv)

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KOMMENTARE


Andreas Heiter

25.06.2014 - 12:48 Uhr

Guten Tag, ich bin als langjähriger Leser erst jetzt auf diesen Artikel gestoßen und wollte folgendes hinzufügen: Wir verkaufen unsere gebrauchten oder manchmal auch defekten Nutzfahrzeuge immer auf www.meinautomakler.de. Es gab noch nie Probleme. Nur als Tipp für die zukünftigen Leser hier. Schöne Grüße aus Greven


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