-- Anzeige --

Immer mehr Streetscooter im Einsatz

28.03.2018 13:22 Uhr
Streetscooter Work XL
Bundesweit sind 5500 Streetscooter im Einsatz
© Foto: Deutsche Post DHL Group

Aktuell hat die Post weitere Kleintransporter in Rostock in Betrieb genommen. Bundesweit sind damit bereits rund 5500 Streetscooter im Dienst.

-- Anzeige --

Rostock. Die Deutsche Post hat in Rostock sechs ihrer selbst produzierten Elektro-Kleintransporter Streetscooter in Betrieb genommen. Damit seien nun landesweit rund 60 Elektrofahrzeuge in Betrieb, bis Jahresende soll deren Zahl auf 100 wachsen, sagte Post-Sprecher Jens-Uwe Hogart am Mittwoch. Bundesweit sind schon rund 5500 Elektrofahrzeuge im Einsatz. Pro Fahrzeug spare jeder Streetscooter jährlich im Schnitt drei Tonnen CO2 oder 1500 Liter Diesel ein. Die Fahrzeuge werden mit Ökostrom betrieben. Es sei das Ziel der Post, bis 2050 alle logistikbezogenen CO2-Emissionen auf Null zu reduzieren.

Die Transporter, die die Post in Aachen selbst baut, haben eine maximale Reichweite von 80 Kilometern und seien deshalb vorwiegend in Ballungsgebieten unterwegs. 10.000 bis 15.000 Autos wolle die Post pro Jahr bauen. Die rund 30.000 Euro teuren Transporter würden auch an andere Firmen verkauft. Auch Kommunen wie Rostock zeigten Interesse, sagte Hogart.

Der Transporter mit dem Namen Work habe ein Ladevolumen von vier Kubikmetern, zusätzlich gebe es mit Work L ein Fahrzeug mit einem doppelt so großen Ladevolumen. Dies sei eigens für die Paketzustellung gedacht, erklärte Hogart. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Hybrid-Lkw

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.