Osnabrück. Seit dem 1.7. übernimmmt Heifo die Verantwortung im Bereich Vertriebs- und Servicetätigkeiten für den niederländischen Hersteller TRS Transportkoeling in Deutschland. Der Antrieb aller TRS Transportkühlaggregate erfolgt elektrisch über 400 Volt. Für den Standbetrieb ist ein 400 Volt-Anschluss serienmäßig vorhanden. Zentrales Bauteil für den Fahrbetrieb ist das Generatorset Eco-Drive, das eine Hydraulikpumpe antreibt. Diese wird an den Standard-Nebenabtrieb des Fahrzeugs angeschlossen. Das hydraulische System treibt dann seinerseits den Generator an, der 400 Volt liefert, komplett unabhängig von der Motordrehzahl. Die Regelung im Hydrauliksystem sorgt dafür, dass der Generator immer mit der gleichen Drehzahl läuft. Für den Fluss wird eine Pumpe mit regelbarem Durchsatz benötigt. Durch die Kupplung dieses Durchsatzes an die Motordrehzahl bleibt der hydraulische Strom im System konstant und damit auch die Generator-Drehzahl. Um die Frequenz so konstant wie möglich zu halten, wird dieser Prozess komplett elektronisch und schnell gesteuert. Das System kommuniziert hierzu mit dem CAN-Bus des Fahrzeugs.
Da kein separater Dieselmotor für den Antrieb des Generators benötigt wird, soll das laut bis zu 60 Prozent Kraftstoff sparen. Auch der Ausstoß von Rußpartikeln ist geringer. Wenn der Fahrer das Fahrzeug ausrollen lässt oder bergab fährt, wird die Kühlleistung komplett von der Bremsenergie des Fahrzeugs erzeugt. Auf diese Weise spart das System neben dem Kraftstoff auch dadurch, dass die Bremsanlage des Fahrzeugs geschont wird.
Von minus 25 bis plus 25 Grad Celsius einsetzbar
Die TRS-Kühlaggregate werden in der Regel ab 12 Tonnen Gesamtgewicht verbaut. Dafür steht ein komplettes Angebot an Ein- und Mehrkammeraggregaten zur Verfügung, für die Stirnwand- oder Unterflurmontage. Die Aggregate können in einem Temperaturanforderungsbereich von minus bis plus 25 Grad Celsius eingesetzt werden. Im Multi-Temp-Betrieb setzt TRS auf zwei komplett getrennte Kältekreisläufe. So soll in jeder Kühlkammer bereits ab Leerlaufdrehzahl die volle Kälteleistung zur Verfügung stehen. Hohe Leistung sollen die TRS-Anlagen umgekehrt auch beim elektrischen Heizen und der Verdampferwurfweite bringen. Als Kältemittel nutzen die Niederländer R404A. Da immer eine Spannung von 400 Volt/50 Hertz anliegt, kann TRS für den hydraulischen Generatorantrieb völlig geschlossene Kompressoren verwenden. Der hermetisch geschlossene Scroll-Kompressor des TRS-Systems soll laut Heifo im Jahr durchschnittlich nur drei Prozent Kältemittelverlust aufweisen, gegenüber den durchschnittlichen15 Prozent eines offenen Kompressors mit Wellendurchführung. Mittlerweile sind auch alle TRS- Anlagen Standard-PieK zertifiziert.
Trotz des Marktneueinstieges gibt es laut Heifo schon zahlreiche Aufträge und Anfragen. Viele Handelsketten, Großhändler und Speditionen, aber auch LKW-Hersteller und Karosseriebauer zeigen bereits Interesse. Entsprechend werden auch auf der IAA einige Vorführfahrzeuge mit TRS-Aggregaten stehen. (gs)