-- Anzeige --

Erster Goodyear-Lenkachsreifen schafft A-Label

22.01.2014 09:38 Uhr
Erster Goodyear-Lenkachsreifen schafft A-Label
Der „Fuelmax S“ ist ab sofort im Handel verfügbar
© Foto: Goodyear

Jetzt schaffen auch die ersten Lenkachsreifen ein „A“ beim Rollwiderstand.

-- Anzeige --

Hanau. Kaum hat Conti seine ersten Trailerreifen mit A-Label im Rollwiderstand vorgestellt, antwortet Goodyear jetzt mit den ersten Lenkachsreifen mit A-Label. Ab sofort sind die Goodyear „Fuelmax S“ genannten Vorderachspneus im Handel erhältlich. Der „Fuelmax S“ im Format  385/55 R 22.5 ist damit laut Goodyear-Pressesprecher Mirko Kraus der erste Lenkachsreifen auf dem Markt, der bei der Energieeffizienz die Bestnote A besitzt. Nach Goodyear-Berechnungen sollen so bei einem Standard-LKW-Sattelzug mit 40 Tonnen, für den 32,3 Liter Durchschnittsverbrauch bei einem Spritpreis von 1,50 Euro pro Liter angenommen werden, gegenüber anderen Reifen derselben Größe, die ein D für Kraftstoffeffizienz im EU-Reifenlabel haben, bis zu 5120 Euro Spritkosten oder 8975 Kilogramm CO2 im Jahr gespart werden können. Dazu nimmt Goodyear eine Jahreslaufleistung von 100.000 Kilometern an und bereift den Zug wie folgt: Auf der Lenkachse sitzt ein „Fuelmax S“ in 385/55 R 22.5, auf der Anrtriebsachse sitzt dann ein „Fuelmax D“ in 315/70 R und der Trailer rollt auf einem „Fuelmax T“ in 435/50 R 19.5, die beim EU-Reifenlabel die Kraftstoffeffizienz A, B und A besitzen. Sie sind mit Reifen derselben Größe und der Einstufung D zu vergleichen. Die Zahlen sind gerundete Werte und abhängig von den Einsatzbedingungen und anderen Faktoren wie Fahrzeug, Straßenzustand und -bedingungen sowie dem Fahrverhalten des Fahrers. Diese Ergebnisse sollen allerdings nur der Information dienen und stellen laut Kraus keine bindenden Aussagen von Goodyear dar.

 „Unsere neuen Fuelmax-Reifen helfen Transportunternehmen dank ihres geringen Rollwiderstands bares Geld zu sparen“, sagt Dieter Schölling, Direktor Nutzfahrzeugreifen Deutschland. Österreich und Schweiz bei Goodyear Dunlop. Außerdem sollen sie hohe Laufleistung bieten. Die Antriebsachsreifen haben eine  Winterreifenkennzeichnung. Laut Goodyear soll die Fuelmax-Familie aktuell den besten Rollwiderstand aller Lkw-Reifen von Goodyear bieten. Die Reduktion des Rollwiderstands im Vergleich zu den Vorgängern soll bis zu zehn Prozent betragen. Zudem soll die  Laufleistung um bis zu 15 Prozent erhöht worden sein.  (gs)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Reifen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.