-- Anzeige --

DSV Road testet Hybrid-LKW

29.09.2011 14:45 Uhr
DSV Road testet Hybrid-LKW
Das Hybrid-Fahrzeug soll 10 bis 15 Prozent Kraftstoff einsparen
© Foto: Mercedes-Benz

Logistikdienstleister prüft Kraft, Ausdauer und Emissionsausstoß des neuen Antriebs im alltäglichen Stadtverkehr

-- Anzeige --

Willich/Kassel. Der Logistikdienstleister DSV Road hat einen Hybrid-LKW zu Testzwecken im Einsatz. Ab sofort fährt das Fahrzeug von Mercedes-Benz durch Kassel, gab das Unternehmen heute bekannt. Der Logistikdienstleister prüfe Kraft, Ausdauer und Emissionsausstoß des neuen Antriebs im Alltag.

„Weniger Emissionen, geringerer Kraftstoffverbrauch und verminderte Lärmbelastung: Wir versprechen uns viel von dem neuen, umweltfreundlichen Fahrzeug", sagte Bo Thygesen, Regional Director, DSV Road. „Vor allem im Innenstadtverkehr soll es zeigen, was in ihm steckt." Am Standort Baunatal will DSV Road drei Jahre lang einen Atego Bluetec Hybrid testen. Der 12-Tonner fährt mit einem Parallel-Hybridantrieb, so können Elektro- und Verbrennungsmotor den Laster einzeln, gemeinsam oder parallel vorantreiben.

An roten Ampeln und im Stop-and-Go-Verkehr stellt sich der Motor automatisch ab. Beim Bremsen speichert das Hybrid-Fahrzeug die freigesetzte Energie in Batterien und verwendet sie über einen Elektromotor wieder für den Antrieb. „Gerade im zähflüssigen Nahverkehr erhoffen wir uns von der neuen Technologie sicht- und messbare Erfolge", sagte Peter Georges, Niederlassungsleiter DSV Road in Baunatal. (sb) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Innovationen in Lkw- und Fahrzeugtechnik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.