Stuttgart. Das Truck Data Center ermöglicht neue digitale Dienste von Mercedes-Benz-Lkw: das Serviceprodukt Mercedes-Benz Uptime und die FleetBoard Manager-App. Voraussetzung für beide Dienste ist der Verbau des Truck Data Center im Lkw. Das Modul ist künftig das Gehirn der vernetzten Lkw von Daimler Trucks. Es überprüft den Status der Fahrzeugsysteme und empfängt und sendet Daten in Echtzeit. Seit März 2017 ist es in jedem schweren Lkw von Mercedes-Benz verfügbar.
Uptime steht für die Vernetzung von Truck, Service und Transportunternehmen. Automatische Diagnosen während des Einsatzes überprüfen den Status der Fahrzeugsysteme und ermöglichen so das Erkennen von kritischen Zuständen. Dadurch sollen Pannen und ungeplante Reparaturen vermieden und die planmäßigen Werkstattaufenthalte besser organisiert werden.
Die Manager-App bietet einen kostenlosen Einstieg in die Konnektivität. Die Smartphone-App liefert Informationen über die Flotte, wie beispielsweise die Auslastung im Wochenverlauf, die Position einzelner Fahrzeuge und zeigt Kostensparpotenziale auf. Die App ist ab 20. März für Android (Google Play Store) und iOS (App Store) verfügbar.
Das etwa DIN-A5 große Vernetzungsmodul Truck Data Center wird markenübergreifend bei Daimler Trucks verbaut. Im Mercedes-Benz Actros ist das Modul Standard. Es empfängt Daten von im Lkw befindlichen Sensoren und Kamera und wertet diese für unterschiedliche Anwendungen aus. Zudem ist es die Schnittstelle für Vernetzungsdienste und damit zuständig für die Außenkommunikation des Lkw: Wie ein Smartphone kommuniziert das Truck Data Center via Bluetooth, 3G-Signal (Mobilfunk) oder GPS mit der Infrastruktur, mit anderen Fahrzeugen und weiteren am Logistikprozess beteiligten Instanzen. Es bildet die Basis für bereits bestehende Konnektivitätslösungen von Daimler Trucks sowie den Telematik-Systemen von FleetBoard und Detroit Connect. (sv)