-- Anzeige --

Daimler startet Truck Data Center

08.03.2017 12:47 Uhr
Daimler startet Truck Data Center
App für Telematik-Einsteiger
© Foto: Daimler

Neue Hardware soll Daimler-Trucks fit für die Vernetzung und neue digitale Dienste machen.

-- Anzeige --

Stuttgart. Das Truck Data Center ermöglicht neue digitale Dienste von Mercedes-Benz-Lkw: das Serviceprodukt Mercedes-Benz Uptime und die FleetBoard Manager-App. Voraussetzung für beide Dienste ist der Verbau des Truck Data Center im Lkw. Das Modul ist künftig das Gehirn der vernetzten Lkw von Daimler Trucks. Es überprüft den Status der Fahrzeugsysteme und empfängt und sendet Daten in Echtzeit. Seit März 2017 ist es in jedem schweren Lkw von Mercedes-Benz verfügbar.

Uptime steht für die Vernetzung von Truck, Service und Transportunternehmen. Automatische Diagnosen während des Einsatzes überprüfen den Status der Fahrzeugsysteme und ermöglichen so das Erkennen von kritischen Zuständen. Dadurch sollen Pannen und ungeplante Reparaturen vermieden und die planmäßigen Werkstattaufenthalte besser organisiert werden.

Die Manager-App bietet einen kostenlosen Einstieg in die Konnektivität. Die Smartphone-App liefert Informationen über die Flotte, wie beispielsweise die Auslastung im Wochenverlauf, die Position einzelner Fahrzeuge und zeigt Kostensparpotenziale auf. Die App ist ab 20. März für Android (Google Play Store) und iOS (App Store) verfügbar.

Das etwa DIN-A5 große Vernetzungsmodul Truck Data Center wird markenübergreifend bei Daimler Trucks verbaut. Im Mercedes-Benz Actros ist das Modul Standard. Es empfängt Daten von im Lkw befindlichen Sensoren und Kamera und wertet diese für unterschiedliche Anwendungen aus. Zudem ist es die Schnittstelle für Vernetzungsdienste und damit zuständig für die Außenkommunikation des Lkw: Wie ein Smartphone kommuniziert das Truck Data Center via Bluetooth, 3G-Signal (Mobilfunk) oder GPS mit der Infrastruktur, mit anderen Fahrzeugen und weiteren am Logistikprozess beteiligten Instanzen. Es bildet die Basis für bereits bestehende Konnektivitätslösungen von Daimler Trucks sowie den Telematik-Systemen von FleetBoard und Detroit Connect. (sv)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Telematik-Systeme Lkw

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.