-- Anzeige --

Auch Volvo setzt künftig auf LNG

26.09.2017 13:20 Uhr
Volvo_LNG_Lkw
Erdgas besteht zum Großteil aus Methan, einem starken Treibhausgas. Darum ist es wichtig bei der Betankung das Risiko von Undichtigkeiten zu reduzieren
© Foto: Volvo Trucks

Nach Iveco will auch der schwedische Hersteller bald einen mit verflüssigten Erdgas (LNG) betriebenen Lkw-Motor anbieten.

-- Anzeige --

Göteborg. Volvo wird in Zukunft vermehrt auf Flüssig-Erdgas für den Antrieb von Lkw setzen. LNG (Liquefied Natural Gas) böte hervorragende Voraussetzungen für die Nutzung als wettbewerbsfähigen Kraftstoff und bringt unter Umweltaspekten beträchtliche Vorteile mit sich, so der Hersteller. Ähnlich wie bereits Iveco will man daher die Entwicklung gasbetriebener Lkw für den schweren Regional- und Fernverkehr intensivieren und noch in diesem Jahr einen entsprechenden Motor vorstellen. „Flüssiggas ist die beste am Markt verfügbare Alternative zum Klimaschutz für den schweren Regional- und Fernverkehr im Speditionsgewerbe“, davon ist Lars Mårtensson, Direktor Umweltschutz und Innovation bei Volvo Trucks überzeugt. Durch die Verflüssigung des Erdgases durch Druck wird die Mitführung größerer Kraftstoffmengen möglich, sodass die für den Fernverkehr erforderliche Reichweite gesichert ist. (bj)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Lkw LNG

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.