Göteborg. Der Volvo FE kommt nun in einer Variante mit einer Leistung von 350 PS und einem Drehmoment von 1400 Newtonmetern (Nm) sowie mit einer neuen Vorderachse für Achslasten von bis zu 9 Tonnen auf den Markt. Damit soll sich das Auto laut Volvo Trucks auch für anspruchsvollere Verteileraufgaben, für die Abfallentsorgung und für leichte Baustellenaufgaben eignen. Der FE 350 ist für Gesamtzuggewichte (GZG) von bis zu 44 Tonnen konzipiert.
Der Acht-Liter-Motor D8K 350 ist mit allen Fahrerhausmodellen einschließlich der Variante mit niedrigem Einstieg erhältlich und kann mit Volvo I-Shift (automatisiertes Schaltgetriebe) oder einer Wandlerautomatik kombiniert werden. Der Verkauf startet Ende Juni und der Produktionsstart ist für September geplant. Der FE ist als Lkw (4x2, 6x2, 6x4) und als Sattelzugmaschine (4x2) erhältlich.
Parallel zur Einführung des dieselbetriebenen Volvo FE 350 erweitert Volvo Trucks sein Angebot an Fahrzeugen mit Gasantrieb. Der Volvo FE 320 mit CNG-Motor ist ab sofort mit jedem Fahrerhausmodell erhältlich. (sv)