-- Anzeige --

Stiftsquelle optimiert Rampen-Abläufe mit Zeitfenstermanagement-System

11.12.2019 11:33 Uhr
Stiftsquelle Lager Dorsten
Mit "Slot" will Stiftsquelle am Stammsitz in Dorsten künftig deutlich mehr Lkw mit weniger Wartezeit abfertigen
© Foto: Cargoclix

Der Getränkeabfüller Stiftsquelle/Johannes Spielmann hat an seinem Stammsitz in Dorsten das Zeitfenstermanagement-System „Slot“ von Cargoclix eingeführt.

-- Anzeige --

Freiburg. Stiftsquelle/Johannes Spielmann setzt an seinem Stammsitz künftig auf eine Zeitfenstermanagement-Software, um die Wartezeiten an den Rampen zu reduzieren. So nutzt der mittelständische Getränkeabfüller aus dem nordrhein-westfälischen Dorsten neuerdings die cloudbasierte Software „Slot“ des Freiburger IT-Unternehmens Cargoclix. Zum Einsatz kommt sie laut Cargoclix an insgesamt drei Rampen, an denen bisher täglich insgesamt 24 Fahrzeuge abgefertigt werden konnten.

Bis zu 30 Tage im Voraus buchen

Logistikdienstleister können die Zeitfenster bei Stiftsquelle 30 Tage im Voraus buchen. Kurzfristige Buchungen sind bis zum Vortag um 12 Uhr möglich, sofern auch die Bestellung des Kunden ebenfalls am Vortag bis 12 Uhr eingegangen ist. Die Kosten von 50 Cent pro Zeitfensterbuchung tragen die buchenden Unternehmen, also die Kunden selbst oder die vom Kunden beauftragten Speditionen.

„Bisher musste ein Fahrer vom Befahren bis zum Verlassen unseres Betriebsgeländes im schlimmsten Fall drei Stunden warten, mit Slot sind es jetzt noch maximal 1,5 Stunden“, erklärt Markus Ott, Logistikleiter bei Stiftsquelle. Durch die Planbarkeit des Folgetages werde sein Unternehmen künftig in der Lage sein, die Ware bereits am Vortag bereitzustellen und damit langfristig bis zu 36 staufreie Verladungen auf allen drei Spuren pro Tag zu ermöglichen. Dies seien mehr als 600 pro Monat und ein gutes Drittel mehr als bisher. (mh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.