München. 140 geladene Gäste aus dem Logistikimmobilienmarkt trafen sich am ersten Abend der diesjährigen Expo Real in München zur Verleihung des Logix Award, der im Zweijahresturnus von der gleichnamigen Initiative für herausragende Logistikimmobilien vergeben wird. Unter den vier Finalisten machte der Prologis Park Muggensturm für den Kosmetikhersteller L’Oréal das Rennen.
Solarmodule und Grünfläche auf dem Dach
Die Anlage bei Rastatt ist weltweit die größte ihrer Art und bietet rund 100.000 Quadratmeter Hallenfläche inklusive 2.500 Quadratmeter Bürofläche. Vor allem der Faktor Nachhaltigkeit überzeugte die Jury: Die zahlreichen Nachhaltigkeitsmaßnahmen umfassen unter anderem 7.400 Solarmodule, eine rund 30.000 Quadratmeter große Grünfläche auf dem Dach, die Verwendung von Regenwasser für die Reinigung der Halle sowie die Verwendung von Recycling-Material beim Bau. Damit soll die Anlage vollständig CO2-neutral betrieben werden.
Unter den vier Finalisten waren neben Prologis auch Four Parx mit dem Logistikpark GG Rhein-Main in Groß-Gerau, die Baum-Unternehmensgruppe mit dem von Amazon genutzten Baum Sortation Center Garbsen in Hannover und Immogate mit einer Logistikimmobilie auf dem Mönchhof-Gelände in Kelsterbach. (mh)