Stuttgart. Die auf Förder- und Verpackungstechnik spezialisierte Beumer Group präsentiert auf der Logimat mit dem BG Sorter eine neue Generation von Hochleistungssortern für Stückgut. Die Lösung ist in zwei Ausführungen verfügbar. Zur Sortierung ganz unterschiedlicher Artikel wie Pakete oder Tütenwaren sei der BG Sorter CB (Cross Belt) prädestiniert. „Damit können wir unterschiedlichste Produktspektren bis zu einer Größe von 1.500 x 1.000 Millimeter sortieren“, sagt Stephan Heessels, der als global verantwortlicher Direktor das Geschäftsfeld Logistiksysteme bei der Beumer Group leitet. Der BG Sorter in der Ausführung CB erreicht Herstellerangaben zufolge eine Geschwindigkeit von bis zu drei Metern in der Sekunde, die Tragleistung beträgt bis zu 50 Kilogramm pro Quergurtförderer.
Neues Schalendesign für Kippschalensorter
Der BG Sorter in der Ausführung ET ist als Kippschalensorter ausgeführt und kann Artikel mit einem Gewicht von bis zu 60 Kilogramm transportieren. „Zu den häufigsten Ursachen für ungeplante Stillstände bei dieser Bauart gehört das Verklemmen des Förderguts zwischen den Schalen“, erklärt Heessels. „Um das zu verhindern, haben wir ein neues Schalendesign eingeführt.“ Das sogenannte Closed Deck schließt demnach die Lücke zwischen den einzelnen Schalen, damit sich kein Gegenstand zwischen den Schalen verklemmen kann.
Laut Heessels basiere die neue Baureihe auf bewährten Technologien mit Schlüsselkomponenten wie dem Sortergerüst aus Stahl oder der berührungslosen Energieübertragung statt der üblichen Schleifleitungen. Anwender könnten dadurch den Wartungsaufwand an der Maschine und den Verschleiß deutlich reduzieren. (mh)