München. Seit Herbst 2015 ist das erste bundesweite Gewerbegebiets-Portal online. Das Münchner Beratungsunternehmen Logivest hat die Informationsplattform entwickelt und betreibt sie. Zum Start sind gut 3400 Gewerbegebiete mit Eckdaten und Informationen enthalten. Das Ziel ist es, auf www.gewerbegebiete.de die wichtigsten Ansiedlungskriterien aller Gewerbegebiete in Deutschland für standortsuchende Unternehmen aus Logistik, Industrie, Handel und Handwerk abzubilden.
Die Informationen auf der Website stehen allen Nutzern kostenlos zur Verfügung. Über ein Suchfeld oder über eine Deutschlandkarte kann gezielt nach einem bestimmten Standort oder einer Region gesucht werden. Die Suche lässt sich durch verschiedene Kriterien wie Entfernung zur Autobahn, Nutzungsart oder verfügbare Flächen eingrenzen. Zugeschnitten auf den Informationsbedarf der einzelnen in Gewerbegebieten angesiedelten Wirtschaftsbereiche hält die Plattform weitere Daten bereit. Dazu zählen etwa Standortfaktoren wie die Arbeitskräfteverfügbarkeit oder wirtschaftliche Kennzahlen sowie Branchennachrichten für Logistik, Einzelhandel, Handwerk, Industrie und Kommunen.
Für die Betreiber der Gewerbegebiete ist der Basiseintrag in dem Portal ebenfalls kostenlos und wird automatisch von Logivest erfasst. Für die ausführlichere Darstellung und intensivere Vermarktung der eigenen Angebote kann ein Premium-Abonnement von 120 Euro monatlich abgeschlossen werden.
„Das Portal kann den unterschiedlichen Beteiligten wie ansiedlungswilligen Unternehmen, Kommunen oder Investoren als Argumentations- und Entscheidungsgrundlage dienen, wenn es um Strukturplanungen und Gewerbeansiedlungen geht“, erklärt Kuno Neumeier, Geschäftsführer von Logivest.
Vor allem in Ballungsräumen werde es immer schwieriger, geeignete Flächen für größere Gewerbeansiedlungen zu finden. Gleichzeitig würden Flächenknappheit und Flächenbedarf weiter zunehmen. „Für künftige Ansiedlungen und eine funktionierende Wirtschaft spielen Gewerbegebiete deshalb eine wichtige Rolle“, so Neumeier. (sv)