München. Der Logistikdienstleister Loxxess aus Unterföhring bei München hat den Online-Spezialhändler Lemonsports als neuen Kunden gewonnen. Das Unternehmen betreibt für den Triathlon-Spezialisten ein Lager in Hamburg, wickelt den weltweiten Versand an die Endkunden ab und wird für Lemonsports auch im Bereich Messe- und Eventlogistik aktiv, hieß es in einer Mitteilung.
Loxxess setzt auf integrierte Logistiklösungen, bei denen Sendungen an B2B- und B2C-Kunden aus einem Lager heraus abgewickelt werden können. Da auf diesem Weg keine doppelten Lagerbestände nötig sind, bedeutet das für den Auftraggeber geringe Kapitalbindung und hohe Warenverfügbarkeit. Bei Lemonsports ist ein hoher Anteil internationaler Transporte eine zusätzliche Herausforderung – jede 20. Sendung hat ein außereuropäisches Ziel.
„Das Logistikoutsourcing ist für uns eine konsequente Weiterentwicklung und weitere Professionalisierung unseres Unternehmens“, erläutert Lemonsports-Geschäftsführer Philipp Grau die Entscheidung. Wichtige Punkte, die bei der Auswahl des Dienstleisters eine Rolle gespielt hätten, seien die Erfahrung im Sportsegement und im E-Commerce, die Nähe des neuen Logistikstandortes zur Zentrale von Lemonsports sowie eine moderne IT-Anbindung gewesen. Für Lemonsports setzt Loxxess sein neue Lagerverwaltungssystem LX1 ein. (sno)