-- Anzeige --

Bernreiter hält Grünen-Verkehrsminister für unvorstellbar

15.01.2025 08:19 Uhr | Lesezeit: 2 min
Bernreiter_Christian
Christian Bernreiter ist seit dem 1. Januar 2025 Vorsitzender der Verkehrsministerkonferenz
© Foto: Staatsministerium

Die Bundestagswahl findet erst Ende Februar statt, doch längst wird von Politikern über die Besetzung von Ministerposten spekuliert.

-- Anzeige --

Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter (CSU) zufolge sollte der künftige Bundesverkehrsminister nicht von den Grünen gestellt werden. „Ein Grünen-Verkehrsminister ist für mich unvorstellbar“, sagte Bernreiter der „Süddeutschen Zeitung“. Allerdings geht er auch nicht davon aus, dass sein künftiger Amtskollege aus der CSU kommen wird. „Markus Söder hat bereits klargestellt, dass die CSU andere Schwerpunkte hat“, sagte Bernreiter weiter. „Die CSU wird nach der Wahl nicht den Verkehrsminister stellen.“

Bernreiter ist seit dem 1. Januar 2025 Vorsitzender der Verkehrsministerkonferenz (VMK). Er wird die Bundesländer in den kommenden zwei Jahren bei verkehrspolitischen Themen koordinieren. Eines der wichtigen Themen sei das Deutschlandticket, als dessen Retter er sich in dem Interview bezeichnet. Zumindest für das Jahr 2025, denn er habe die Union davon überzeugt, dass das Ticket weiterbestehen müsse. „Aber über die Jahre danach müssen wir dringend reden. So kann es ja nicht weitergehen.“ Denn: „Der Bund hat das Ticket auf den Tisch gelegt. Wenn er es weiter haben will, soll er es weiter finanzieren. Und zwar allein“, sagte Bernreiter.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.