-- Anzeige --

Lkw-Fahrermangel 2025: 39 Prozent der Fahrer stehen kurz vor der Rente

13.01.2025 14:34 Uhr | Lesezeit: 3 min
Glücklicher reifer LKW-Fahrer, der seinen LKW an einem sonnigen Tag fährt,Vorderansicht des LKW-Fahrers, der in seinem LKW sitzt
Lkw-Fahrer in Deutschland werden immer älter und gehen bald in Rente - kein neues Problem (Symbolbild)
© Foto: DjelicS/GettyImages

Am Steuer von Lastwagen sitzen mit einem Anteil von 39 Prozent überdurchschnittlich viele Menschen im Alter von 55 Jahren und mehr.

-- Anzeige --

Der Lkw-Fahrermangel in Deutschland verschärft sich zunehmend und könnte in den kommenden Jahren zu einem ernsthaften Problem für die Logistikbranche und die gesamte Wirtschaft werden. Das hat das Statistische Bundesamt heraus gearbeitet. Besonders alarmierend ist die Altersstruktur der Berufskraftfahrer im Gütertransport: 39 Prozent der Lkw-Fahrer sind bereits 55 Jahre oder älter. Dies liegt deutlich über dem Durchschnitt aller Berufe, bei dem nur 25 % der Beschäftigten dieser Altersgruppe angehören. Der hohe Anteil älterer Fahrer deutet auf einen bevorstehenden Generationenwechsel hin, der den bereits bestehenden Fachkräftemangel weiter verschärfen wird. Die Situation im Güterverkehr ist besonders kritisch:

  • Jährlich fehlen in Deutschland etwa 40.000 bis 60.000 Lkw-Fahrer
  • In den nächsten Jahren werden viele erfahrene Fahrer das Rentenalter erreichen und aus dem Berufsleben ausscheiden
  • Die Nachfrage nach qualifizierten Fahrern steigt schneller als die Zahl der Berufseinsteiger

Diese Entwicklung könnte weitreichende Folgen haben:

  • Engpässe in der Logistikbranche und Lieferverzögerungen
  • Mögliche Versorgungsengpässe für Wirtschaft und Gesellschaft
  • Negative Auswirkungen auf andere Industriezweige, die vom Gütertransport abhängig sind

Um dem Fahrermangel entgegenzuwirken, sind dringend Maßnahmen erforderlich, wie beispielsweise die Verbesserung der Arbeitsbedingungen, gezielte Nachwuchsförderung und die Steigerung der Attraktivität des Berufsbildes. Ohne solche Initiativen droht eine Verschärfung der Situation, die möglicherweise zu einem Versorgungskollaps führen könnte. 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Berufskraftfahrer

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.