München/Parsdorf. Das vom Immobilienentwickler Immogate in Parsdorf gebaute Logstikzentzrum hat Logix Award 2015 gewonnen. Der Logix Award wird von der Initiative Logistikimmobilien (Logix) alle zwei Jahre für die herausragende Logistikimmobilie in Deutschland vergeben. Den Preis vergibt die Initiative Logistikimmobilien. Die Preisverleihung erfolgte am 5. Oktober 2015 im Rahmen der Immobilien-Fachmesse Expo-Real in München.
Teilnahmeberechtigt waren Immobilien in Deutschland, die im Zeitraum Juli 2013 bis zum 31. August 2015 fertiggestellt wurden. In der Bewerbungsphase von Anfang April bis Mitte September waren insgesamt 14 Projekte eingereicht worden.
Grüner Daumen
Was die Logistikimmobilie von Immogate nach Meinung der unabhängigen Jury besonders auszeichnete, waren vor allem folgende Aspekte: Das Logistikzentrum ist ein nachhaltiges Objekt, es wurde nach den Kriterien der ökologischen, ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeit errichtet. Das Lagerneubau wurde schon während der Planungs- und Bauphase von Experten des DGNB (Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen) begleitet, um neueste Entwicklungen in diesem Bereich umzusetzen.
Gute Verkehrsanbindung
Das Lager im Gewerbegebiet München-Parsdorf profitiert von seiner Lage wenige Kilometer außerhalb des Stadtgebiets und ist 20 Kilometer vom Stadtzentrum München entfernt. Die Anlage ist per S-Bahn zu erreichen und und bietet die Möglichkeit, die regionale Distribution in München und im Münchner Umland zu organisieren. Die Verkehrsanbindung an die Autobahnen A 94 und A99 erfolgt, ohne dass ein Wohngebiet durchquert werden müsste.
Vier Finalisten
Bei ihrer Entscheidungsfindung grenzte die Jury in einer ersten Bewertungsrunde die Bewerbungen auf vier Finalisten ein, zu denen, neben Immogate, Logistikimmobilien von Segro in Krefeld (European Distribution Center DSV Road), Verdion in Hannover (ExpoPark) und Volkswagen in Braunschweig (Volkswagen Logistikzentrum) gehörten.
Umfangreicher Bewertungskatalog
Insgesamt umfasste der Katalog sieben Themenbereiche, die gewichtet in die Bewertung einflossen: Geografische Lage, Verkehrsinfrastruktur, Arbeitsmarkt, Grundstück und Gebäude, ökologischer Fußabdruck, soziale Aspekte und ökonomische Rahmendaten.
Der nächste Logix Award wird auf der Expo Real 2017 vergeben. (sv)