Hamburg. Der Flurförderzeughersteller Jungheinrich hat einen neuen Elektro-Deichselhubwagen auf den Markt gebracht, der für das Be- und Entladen von LKW, zum Warentransport und zum Kommissionieren konzipiert ist. Das Fahrzeug mit der Modellbezeichnung ERE C20 ist eine Kombination aus einem Mitfahrgerät und einem Niederhubwagen. Es kann Lasten von bis zu 2000 Kilogramm aufnehmen.
Das Lagertechnikgerät verfügt über einen zusätzlichen Masthub, der eine Tragkraft von bis zu 700 Kilogramm bietet. Mit diesem kann es eine Palette bis auf eine Höhe von 752 Millimetern anheben. „Damit verfügt das Fahrzeug über zusätzliche Einsatzmöglichkeiten für Kommissionier- und leichte Stapelarbeiten“, erläutert Michael Hohmann, Produktmanager für Niederhubwagen.
Der Elektro-Deichselhubwagen ist mit einem wartungsfreien Drehstrommotor ausgerüstet, der laut Hersteller eine hohe Beschleunigung bei sehr niedrigem Energieverbrauch gewähre. Zusätzlich sollen die gefederten Stützräder des Assistenzsystems Pro-Trac-Link für gute Fahreigenschaften und Sicherheit sorgen. Das ebenfalls integrierte Assistenzsystem Shock-Protect sorge Jungheinrich zufolge für eine lastspezifische Federung, die Fahrer und Ware gegen Stöße schütze, zum Beispiel beim Überfahren von Laderampen. (ms)