Aschaffenburg. Linde Material Handling (MH) hat ein neues Fahrerassistenzsystem für Schubmaststapler vorgestellt, das nach Unternehmensangaben im nächsten Jahr auf den Markt kommen soll. Ein Grund ist die Tatsache, dass in den Warenlagern und Distributionszentren der Trend zu höheren Regalen geht, damit jedoch die Anforderungen an den Fahrer steigen. Durch den immer länger werdenden Hebelarm nehmen nicht nur die Schwingungen des Mastes bei Schubbewegungen zu. Gleichzeitig biegt sich der Mast mit angehobener Last stärker durch und neigt sich nach vorne. Das erschwert die Einlagerung von Waren ins Regal.
Das sensorgesteuerten Fahrerassistenzsystem „Dynamic Mast Control“ (DMC) für Schubmaststapler verfolgt das Ziel, den Bediener bei seiner Arbeit gezielt zu unterstützen. Dreh- und Angelpunkt des Systems ist der im Motorraum des Schubmaststaplers untergebrachte elektrische Schubantrieb. Er gleicht mit präzisen Gegenbewegungen des Schubschlittens sowohl Mastschwingungen als auch die Durchbiegung des Mastes aus. Dadurch muss der Fahrer eines Schubmaststaplers mit DMC nicht mehr auf ein Auspendeln der Last zu warten und kann damit Lastträger deutlich schneller und sicherer einlagern. Ein lotrechte Anheben der Last sorgt darüber hinaus dafür, dass Beschädigungen von Waren oder Regal vermieden werden
Das Assistenzsystem befindet sich aktuell in der letzten Feldtestphase und soll im nächsten Jahr für die aktuelle Schubmaststaplerbaureihe Linde R14 bis R20 zur Verfügung stehen, teilte das Unternehmen mit. (sno)