Der Staplerbauer Jungheinrich erweitert sein Flottenmanagementsystem ISM Online um ein fünftes Modul. „Das Service-Modul richtet sich an Kunden mit bestehenden Servicevereinbarungen“, erläutert Tanja Gründer, Leiterin Flottenmanagement. Kunden erhalten damit einen Überblick über anstehende, erledigte und überfällige Wartungen und Sicherheitsprüfungen. Durch die Transparenz dieser Termine und die Möglichkeit vorbeugende Instandhaltungsmaßnahmen einplanen zu können, sollen laut Gründer die Betriebskosten senken.
ISM Online dient der Sammlung und Auswertung von Flottendaten. Hierzu zählen unter anderem Einsatzdaten, Betriebsstunden und Schockmeldungen. Diese werden standort-übergreifend und herstellerunabhängig erfasst und in Grafiken und Tabellen ausgewertet.
Die Lösung arbeitet webbasiert, so dass keine zusätzliche Softwareinstallation auf einem lokalen Computer notwendig ist. Flottenbetreiber können über das Internet vom PC oder mobilen Endgeräten auf die Daten zugreifen. Dazu sind die Fahrzeuge über Funkmodule mit den M-to-M-Gateways in den Lagerhallen verbunden. Per Mobilfunknetz leiten diese regelmäßig Betriebsdaten an das Flottenmanagement. (sv)