Hamburg. Der schwedische Staplerbauer Kalmar hat eine neue Baureihe von Elektrostapler für große Traglasten vorgestellt. Die zehn Maschinen der ECG-Linie heben Lasten von fünf bis neun Tonnen. Interessant sind die Frontstapler der Acht-Tonnen-Klasse mit Lastschwerpunkten von 600, 900 und 1100 Millimetern (mm), laut Kalmar ein Alleinstellungsmerkmal.
Damit erobern die Geräte Traglastklassem die einst eine Domäne der verbrennungsmotorisch angetriebenen Stapler waren. Laut dem Hersteller bieten die neuen Elektrostapler niedrigere Gesamtkosten über die Lebensdauer als vergleichbare Dieselgeräte.
Je nach Traglastklasse stehen drei Radstände von 2100 bis 2800 mm zur Verfügung.
Zwei Fahrmotoren mit 11 Kilowatt (kW) und ein Hubmotor mit 42 kW sorgen für die nötige Antriebleistung. Herzstück aus Fahrersicht ist die völlig neu konzipierte Kabine mit gebogener Panorama-Frontscheibe und einem auf dem Kabinendach montierten Wischarm, der sowohl Dachfenster als auch Frontscheibe sauber hält. Als Option ist ein 180-Grad-Drehsitz erhältlich, bei dem sämtliche Bedienelemente plus Lenkrad mitschwenken.
Die auf dem Fahrzeugheck positionierten Batterien lassen sich per Gabelstapler, Kran oder Wechselstation in unter fünf Minuten wechseln.
Für die Bedienung stehen neben den Standard-Hebeln, Joysticks (auch für Lenkung) sowie Fingertipps zur Auswahl. Mit Last sind die Stapler bis zu 18 Kilometer pro Stunde schnell. Für die Auswertung der Fahrzeug- und Einsatzdaten steht das Flottenmanagementsystem Smart Fleet RMI zur Verfügung. (sv)