Geel. Hyundai Heavy Industries hat annähernd sein komplettes Programm an Dieselstaplern von 1,5 bis 16 Tonnen Traglast auf Stage IIIb-Motoren umgerüstet. Auffällig ist das neue Design mit dynamischer Linienführung und charakteristischer Sicke an den Staplerseiten
Kubota-Dieselmotoren kommen ab sofort bei sämtlichen Frontstaplern mit Traglasten von 1,5 bis 7,0 Tonnen Traglast zum Einsatz. Die Midrange von 11 bis 16 Tonnen werden von Cummins-Motoren angetrieben. Neu ist zudem der 18 Tonnen- Frontstapler 180D-9 mit STAGE IV-Motor von MTU.
Ein automatisch schaltendes Wandlergetriebe ist nun bei allen Frontstaplern von 3,5 bis 25 Tonnen Standard. Es ersetzt das bisher manuell schaltbare Getriebe bei 3,5 bis 5,0 Tonnen. Geschwindigkeit und Beschleunigung lassen sich nun individuell auf die Betreiberbedürfnisse einstellen. Neu ist eine Vorrichtung, welche das Umschalten der Fahrtrichtung von Vor- auf Rückwärtsfahrt aus voller Fahrt verhindert (bis 5 Tonnen), dadurch werden Getriebe, Achsen und Antriebe geschützt. Ebenfalls neu ist eine Warneinrichtung beim Inchen. So wird der Fahrer auf das bremsenbeanspruchende Rangieren mit niedriger Geschwindigkeit bei hoher Drehzahl aufmerksam gemacht.
Das überarbeitete Farb-LCD-Display informiert den Fahrer über Geschwindigkeit, Temperaturen der Betriebsstoffe, Füllstände und Zustand des Antriebsstranges. Fehlercodes werden angezeigt. Nun kann der Servicetechniker am Display sämtliche gerätespezifischen Einstellungen vornehmen ohne dabei auf externe Programmierhilfsmittel zurückgreifen zu müssen was Fehlersuchen erleichtert und Reparaturzeiten verkürzt. (sv)