Mainz/München. Im aktuellen Staplertest der VerkehrsRundschau hat sich der E16 EVO von Linde Material Handling noch gerade eben mit einer Eins vor dem Komma präsentiert. Der elektrisch angetriebene Vierrad-Frontstapler für Traglasten bis 1,6 Tonnen erreichte als Gesamtnote ein „gut“ (1,9).
Pluspunkte sammelte Lindes neuer E-Stapler bei den Testern vor allem mit seinem Fahrverhalten, langen Wartungsintervallen und gut zugänglichen Wartungsklappen sowie dem integrierten Batterieladegerät. Letzteres ist in der Bedienung aber etwas fummelig.
Weniger Freude dagegen hat den Testern der Ein- und Ausstieg bereitet. Hier stören die hohe Stufe und der ungünstig platzierte Griff. Als Sicherheitsmängel empfanden die Tester die nicht automobilkonforme Hupe – sieh fehlte im Lenkrad. Störend bei der täglichen Arbeit ist zudem, dass das an sich informative Display nicht direkt im Blickfeld des Fahrers liegt.
Gute Fahrdynamik
Der Stapler musste den VerkehrsRundschau-Testparcours im Leistungs- und im Energiespar-Modus absolvieren. Im Unterschied zum Energiesparmodus haben wir im Leistungsmodus 8,3 Prozent mehr Energieverbrauch pro Stunde bei um 3,6 Prozent gesteigertem Palettenumschlag pro Stunde gemessen. Mit 26 Minuten und 36 Sekunden hat der E16 EVO die bislang zweitbeste Zeit herausgefahren. Schneller war nur sein großer Bruder, der E25, mit 2,5-Tonnen Tragfähigkeit. Trotz aller Eile war das Testgerät dabei stets sicher unterwegs.
So funktioniert der Test
Der VerkehrsRundschau-Staplertest wird von drei unabhängigen und erfahrenen Testfahrern in Zusammenarbeit mit der VerkehrsRundschau-Redaktion durchgeführt. Dabei durchläuft das Fahrzeug zwei Prüfabschnitte: Zunächst wird es anhand einer standardisierten Checkliste in 16 Bewertungskategorien detailliert unter die Lupe genommen. Anschließend darf der Stapler auf dem VerkehrsRundschau-Parcours im Leistungstest zeigen, wie schnell er einen Sattelauflieger mit 32 Paletten be- und entlädt und wie viel Energie er dabei verbraucht. (sv)
Die detaillierten Testergebnisse mit allen Stärken und Schwächen sowie den Werten des Leistungstests sind in der Magazinausgabe 22/2014 der VerkehrsRundschau (Erscheinungstermin 31.5.) veröffentlicht oder