Schleinitz/Soltau. Die Baumarkt-Tochter Hagebau Logistik setzt den Ausbau ihres Standorts Schleinitz fort und investiert 6,7 Millionen Euro in eine Kapazitätserweiterung. Bis 2016 entstehen zwei weitere Lagerhallen mit überdachter Verladefläche auf gut 5600 Quadratmetern, teilt das Unternehmen mit.
Bereits dieses Frühjahr hat das Unternehmen einen ein Neubau mit 3000 Quadratmetern in Betrieb genommen. Mit den gerade begonnen Bauarbeiten geht das Zentrallager der Baumarktkette in die dritte Ausbauphase.
„Die Hagebau Logistik ist zielgerichtet auf dem Weg zum modernen Dienstleister und entwickelt sich in großen Schritten vom Lagerhaus alter Prägung hin zum modernen Logistik-Allrounder“, so Ulrich von den Hoff, Geschäftsführer Hagebau Logistik. Diese Kernkompetenz in einer Kooperation mittelständischer Handelshäuser exklusiv für die eigenen Gesellschafter zu entwickeln, sei einzigartig. Mit der Investition soll das Zentrallager zur Logistikdrehscheibe entwickelt werden.
Rolle des Lagers in der Filialbelieferung
Das Zentrallager Schleinitz beliefert seit 1993 Hagebau Gesellschafter in der Region Süd-Ost. Das Liefergebiet erstreckt sich über Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen, Brandenburg, Berlin und Hessen. Inzwischen sind gut 220 Standorte des Fach- und Einzelhandels an das Zentrallager angeschlossen. Für deren Belieferung hält das Logistikzentrum Schleinitz über 10.000 Artikel bereit. (sv)