-- Anzeige --

Deutsche Post erhöht Zahl der Packstationen

22.05.2015 09:34 Uhr
Deutsche Post erhöht Zahl der Packstationen
Paketempfänger, die selten zu Hause sind, können sich ihre Sendung an die Packstationen liefern lassen
© Foto: Picture Alliance/Joker/Alexander Stein

Die Deutsche Post will mehr Paketautomaten aufstellen. Anfangen will der Paketriese in Berlin: Hier sollen bis Ende 2016 mehr als doppelt so viele Stationen stehen.

-- Anzeige --

Berlin. Die Deutsche Post wird die Zahl der Paketautomaten deutlich erhöhen - zunächst in Berlin. Es gibt auch eine Packstation für Mietshäuser, die vor allem in Großstädten eingeführt werden soll, teilte DHL-Paketchef Andrej Busch am Donnerstag in Berlin mit. Insgesamt soll die Zahl der Paketautomaten in Berlin von derzeit 180 auf 500 bis Ende 2016 aufgestockt werden.

Zudem sollen weitere Paketshops vor allem in Berlin, aber auch in anderen deutschen Großstädten hinzukommen. Damit lagert die Post ihren Service nicht nur weiter auf Automaten aus, sondern setzt verstärkt auf externe Dienstleister - zum Beispiel Kiosk-Betreiber.

Die Anzahl der Postfilialen soll dies aber nicht beeinflussen, so Markus Wohsmann, Leiter der Post-Pressestelle Nord. In Berlin gibt es momentan circa 900 Paketshops und Postfilialen.

Mitte der 90er Jahre wurden die ersten automatischen Paketannahme- und abholstationen - kurz Packstation - installiert. Paketboxen für Privathäuser gibt es seit 2014. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#KEP

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.