GLP, vormals Gazeley, will bis August 2021 ein neues Logistikzentrum in der Rhein-Ruhr-Metropolregion Duisburg fertigstellen. Das Duisburg-West Logistikcenter in Moers wird dem Investor und Entwickler zufolge eine lichte Höhe von zehn Metern haben und besteht aus zwei Gebäuden mit rund 21.000 beziehungsweise 10.000 Quadratmeter Hallenfläche. Hinzu kommen 3.500 und 2.250 Quadratmeter Mezzaninfläche sowie 1.750 und 950 Quadratmetern Büro- und Sozialfläche.
„Unser neues Duisburg-West Logistikcenter entsteht im Herzen des Rhein-Ruhr-Gebiets in strategisch exzellenter Lage mit hervorragender Anbindung an die Bundesautobahnen A40, A42 und A57“, umschreibt Nils Mutzke, Development Director bei GLP, die Lage. Sowohl der Flughafen Düsseldorf als auch der Duisburger Hafen sind beide weniger als 25 Fahrminuten weit entfernt.
Das Logistikzentrum werde sich laut GLP durch hochwertige Ausstattungs- und Nachhaltigkeitsmerkmale auszeichnen. Dazu gehören eine überdurchschnittlich hohe Zahl an Lkw-Stellplätzen (31 für beide Gebäude) und Überladebrücken (40 im Gebäude 1 und 22 im Gebäude 2) sowie ein großzügig dimensionierter Hof. Eine Sprinkleranlage gestattet die Regallagerung geschäumter Kunststoffe ohne Regalsprinklerung. Dach und Fassade sind besonders stark gedämmt, um Energie zu sparen und CO2-Emissionen zu reduzieren.