-- Anzeige --

NIAG erhält Zulassung für die Niederlande

26.02.2021 10:49 Uhr
Letzter entgleister Waggon wieder auf der Schiene
Das in Moers ansässige Unternehmen hat sich als Transporteur für Massengüter wie Kohle, Koks und Erz etabliert
© Foto: picture alliance/dpa

Mit dem Erhalt der notwendigen Zulassung kann die NIAG nun den grenzüberschreitenden Schienengüterverkehr zwischen Deutschland und den Niederlanden durchführen.

-- Anzeige --

Moers. Die Niederrheinische Verkehrsbetriebe Aktiengesellschaft (NIAG) wird künftig Massengüter auf der Schiene auch von den Niederlanden nach Deutschland und von hier in die Niederlande transportieren. Im Februar hat das Unternehmen bei der European Railway Agency (ERA) das Zulassungsverfahren zur Einheitlichen Sicherheitsbescheinigung gemäß Richtlinie EU 2016/798 bestanden. Damit kann die NIAG nun für ihre Logistikkunden auch den grenzüberschreitenden Schienengüterverkehr zwischen Deutschland und den Niederlanden durchführen.

In den vergangenen 14 Jahren hat sich das im niederrheinischen Moers beheimatete Unternehmen als Schienenlogistiker besonders für Massengüter wie Kohle, Koks und Erz spezialisiert. Mit ihrem Bahnhof in Moers und ihrem trimodal erschlossenen Rheinhafen Orsoy betreibt die Logistiksparte der NIAG zentrale Transport- und Umschlageinrichtungen in unmittelbarer Nähe zum niederländischen Logistikmarkt im Seehafenhinterland.

Die NIAG übernimmt mit ihrem Eisenbahnbereich lokale Schienentransporte auf ihrem eigenen, fast 40 Kilometer umfassenden Netz, Drittnetzverkehre regional und bundesweit, Massenguttransporte, Containertransporte, Fahrzeugüberführungen und Bauzugleistungen. Zur Ausstattung gehören unter anderen neun E- und 15 Dieselstrecken- sowie drei Rangierlokomotiven und 550 Güterwagen. (tb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.