-- Anzeige --

ERL baut neues Zentrallager für Woolworth

27.09.2019 10:28 Uhr
Woolworth, Zentralllager Unna
Auf einer Fläche von 25 Fußballfeldern entsteht im Ruhrgebiet die neue Woolworth-Zentrale
© Foto: Dälken Ingenieurgesellschaft

Im Gewerbegebiet Unna/Kamen entsteht der neuen Zentrallogistikkomplex der Einzelhandelskette Woolworth. Für die Realisierung der Intralogistik erhielt SSI Schäfer den Zuschlag.

-- Anzeige --

Unna/Neunkirchen. Nur wenige Kilometer vom bisherigen Standort im östlichen Ruhrgebiet entfernt errichtet der Logistikdienstleister ERL Euro Retail Logistics im Auftrag der Einzelhandelskette Woolworth ein neues Zentrallager. Der von der Dälken Ingenieurgesellschaft geplante Neubau besteht aus einem Zentrallogistikkomplex mit fünf Hallenschiffen für den deutschlandweiten Versand und einem fünfgeschossigen Verwaltungsgebäude sowie dazugehörigen Außenanlagen.

40.000 Palettenstellplätze

Südwestlich des Verwaltungsgebäudes befindet sich der neue Zentrallogistikkomplex mit insgesamt 87 integrierten Verladebrücken. Für die Realisierung der Intralogistik erhielt SSI Schäfer den Zuschlag. Auf einer Nutzfläche von rund 50.000 Quadratmetern finden rund 40.000 Paletten in Längstraversenregalen Platz. Ergänzend wird eine Fachbodenregalanlage, die als Archivlager für Akten dienen soll, sowie ein dreigassiges automatisches Kleinteilelager in doppelttiefer Ausführung mit mehr als 29.000 Behälterstellplätzen installiert. Die Steuerung der Materialflüsse erfolgt durch die Logistiksoftware Wamas von SSI Schäfer. 

Eröffnung Sommer 2020

Die Fertigstellung der ersten drei Hallenschiffe soll Ende 2019 abgeschlossen sein. Im Frühjahr 2020 folgen die anderen beiden Hallentrakte des Logistikkomplexes, bevor mit der Übergabe der Verwaltung im Sommer 2020 die Einweihung der neuen Woolworth-Zentrale gefeiert werden soll. (mh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Handelslogistik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.