Bonn. DHL Paket vereinfacht das Retourenmanagement für seine Kunden. Ein neues Angebot namens „Mobile Retoure“ ermöglicht es Geschäftskunden, dem Endkunden einen QR-Code per E-Mail oder zum direkten Download bereitzustellen. Der Kunde benötigt zuhause keinen eigenen Drucker mehr, sondern kann mit Hilfe des QR-Codes das Retourenlabel in einer der 24.000 Filialen beziehungsweise DHL-Paketshops oder an einer der Packstationen ausdrucken lassen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, das Label vom DHL-Paketzusteller vor Ort ausdrucken zu lassen. Der Zusteller nimmt die Sendung dann direkt mit.
Ab Anfang November 2019 können alle Geschäftskunden von DHL Paket die „Mobile Retoure“ über das DHL Geschäftskundenportal nutzen. Bis dahin werden die Bestandskunden sukzessive auf die dafür erforderliche technische Plattform migriert. Für Neukunden von DHL Paket sowie alle Geschäftskunden, die ein selbst programmiertes Versandlogistiksystem nutzen, kann die „Mobile Retoure“ ab sofort eingerichtet werden. Zusätzliche Kosten durch die Nutzung entstehen nicht. (sno)