Kempten. Mit Neubauten in Österreich, Frankreich und Deutschland stärkt Dachser seine europaweite Kontraktlogistik. Ganzheitliche Logistikservices aus Transport, Lagerung und Mehrwertdienstleistungen stehen damit an noch mehr Standorten zur Verfügung.
„Im Rahmen der Kontraktlogistik bieten wir unseren Kunden die gesamte Palette logistischer Dienstleistungen an und unterstützen sie bei ihrem globalen Supply Chain Management“, erklärt Michael Schilling, Chief Operations Officer Road Logistics bei Dachser, in einer Pressemitteilung. Mit einem symbolischen Spatenstich startete das Familienunternehmen Ende Juni 2016 mit der Erweiterung seines Logistikzentrums Hörsching bei Linz in Österreich um 10.000 Quadratmeter Lagerfläche und mehr als 20.000 Palettenstellplätzen. Anfang 2017 soll das neue Lager den Betrieb aufnehmen, in das Dachser rund 10 Millionen Euro investiert.
In Frankreich erweiterte das Unternehmen an zwei Standorten seine Warehouse-Kapazitäten. Im südfranzösischen Salon de Provence eröffnete ein Standort für die Region Provence-Alpes-Côte d’Azur mit 12.000 Quadratmeter und Platz für 14.500 Paletten. Im nordfranzösischen Reims wurden die bestehenden Lagerflächen ausgebaut. Der Standort mit seinen nun insgesamt 27.000 Palettenstellplätzen bietet Kontraktlogistiklösungen insbesondere für das Wein und Spirituosengeschäft sowie für Industriekunden.
Im saarländischen Überherrn investiert das Unternehmen und erweitert sein dortiges Logistikzentrum um ein 11.000 Quadratmeter großes Kontraktlogistik-Lagerhaus mit 22.000 Palettenstellplätzen im Regal sowie 600 Quadratmeter Bürofläche. Das Investitionsvolumen beträgt hier ebenfalls 10 Millionen Euro. Die Inbetriebnahme ist für Ende Oktober 2016 geplant. Laut Dachser entstehen 80 neue Arbeitsplätze. Der Standort in Überherrn übernimmt im Dachser-Netzwerk eine Doppelfunktion: Neben dem regulären Niederlassungsbetrieb tagsüber fungiert das Logistikzentrum ab 20 Uhr in seiner Eurohub-Funktion als zentrale Drehscheibe für den europäischen Stückgutumschlag. Am Standort an der Saar vereint Dachser europäischen Landverkehr mit Interkontinentalverkehren und verzahnt See- und Luftfracht sowohl import- als auch exportseitig eng. (mo)