-- Anzeige --

Amazon baut Netz in Italien aus

23.04.2019 11:22 Uhr
Amazon
Amazon baut sein Netz in Italien massiv aus
© Foto: Nick Ansell/picture-alliance

Im römischen Settecamini entsteht ein neues Lager mit mehr als 9000 Quadratmetern Fläche. Bis 2020 sollen weitere vier Zentren fertiggestellt sein.

-- Anzeige --

Rom. Startschuss für ein neues Amazon-Verteilzentrum in Italien: Im römischen Settecamini entsteht ein neues Lager mit mehr als 9000 Quadratmetern Fläche. 115 Neueinstellungen sind dort vorgesehen – unbefristet. Mit dem Zentrum in Rom zielt der Onlinekoloss aus Seattle auf eine Stärkung des regionalen Einflusses ab. 80 Fahrer sollen für schnellstmöglichen Warenversand in Lazio sorgen.

Seit 2010 soll Amazon in Italien mehr als 1,6 Milliarden Euro investiert haben. Ein Verteilzentrum in Arzano bei Neapel wurde gerade erst eingeweiht, bei einem weiteren Logistikzentrum in Torrazza Piemonte, das in der Nähe von Turin liegt, laufen derzeit die Einstellungsverfahren. Hier werden in dem 60.000 Quadratmeter großen Zentrum in den nächsten drei Jahren gar 1200 Beschäftigte benötigt. Das Einstellungsversprechen: Die Stellen seien unbefristet.

Bereits jetzt verfügt Amazon laut einem Bericht von „Il Sole 24 Ore“ in Italien über 23 Logistik- und Verteilzentren mit insgesamt rund 5600 Beschäftigten. Bis 2020 sollen weitere vier Zentren fertiggestellt sein. Amazon ist im italienischen Norden auf der Achse zwischen Turin und Venedig besonders stark vertreten. Von da aus hat der Onlineversandhändler seinen Einfluss stetig erweitert und Zentren Richtung Süden bis nach Neapel eröffnet. Nächster Schritt sei es, so berichtet „Il Sole 24 Ore“ weiter, auch die Regionen entlang der Adriaküste sowie Süditalien abzudecken und das Netz bis zu den Inseln Sardinien und Sizilien zu erweitern. (nja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Italien

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.