-- Anzeige --

ADV: Starkes Jahr für deutsche Flughäfen

07.02.2017 14:02 Uhr
ADV: Starkes Jahr für deutsche Flughäfen
Die Gesamtbilanz der deutschen Flughäfen verzeichnet ein Wachstum bei Passagieren und Fracht
© Foto: Flughafen München

Der Flughafenverband ADV zieht eine positive Bilanz 2016 für die deutschen Verkehrsflughäfen. Trotz höherem Passagier- und Frachtaufkommen bestehe Handlungsbedarf.

-- Anzeige --

Berlin. Der Flughafenverband ADV (Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen) hat am Dienstag in Berlin die Jahreszahlen 2016 zur Verkehrsentwicklung an den deutschen Flughäfen präsentiert. Die Gesamtbilanz der deutschen Flughäfen verzeichnet demnach ein Wachstum sowohl im Bereich der Passagierzahlen als auch im Frachtbereich.

Die Menge der Luftfracht stieg im Vergleich zu 2015 um 3,4 Prozent, während in der Personenbeförderung über 223 Millionen ein- und aussteigende Passagiere gezählt wurden – ebenfalls 3,4 Prozent mehr als im Vorjahr. Diese Steigerungsraten bei Passagieren und Cargo gehen mit einem Wachstum der Starts und Landungen um 2,0 Prozent einher.

Insbesondere der Monat Dezember 2016 brachte einen Wachstumsschub zum Jahresende. Gegenüber dem Vorjahresmonat kam es zu einem Zuwachs von 7,8 Prozent im Cargo-Bereich sowie 8,1 Prozent bei der Zahl der Reisenden.

ADV sieht Handlungsbedarf

Um die Wettbewerbsfähigkeit und das Wachstum der deutschen Flughäfen weiter zu erhalten, sieht der Verband jedoch auch Handlungsbedarf. Nicht alle Flughäfen hätten das Jahr 2016 geleichermaßen positiv abgeschlossen. Deutschlands Airports hätten zudem gegenüber europäischen Wettbewerbern Marktanteile verloren.

Zusätzlich hätten die Flughäfen an internationaler Vernetzung und somit Konnektivität in der Langstrecke verloren. Dies deutete der Verband als Alarmzeichen für den Wirtschaftsstandort Deutschland. Gleichzeitig führe das Wachstum bei den Starts und Landungen zu verschärften Kapazitätsengpässe auf den großen Flughäfen.

Die ADV sieht daher Handlungsbedarf seitens der deutschen Politik. Unter anderem fordert der Flughafenverband Kapazitätserweiterungen an großen Standorten wie München und Düsseldorf und die Rücknahme der Luftverkehrsteuer sowie die Absenkung der Luftsicherheitsgebühren zur Stärkung der heimischen Fluglinien. (jt)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Luftfracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Bereichsleiter (m/w/d) Vertrieb

Hof, Coburg, Marktredwitz, Lichtenfels, Kulmbach, Bamberg, Sonneberg, Bayreuth

Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.