-- Anzeige --

Amazon baut Luftfracht-Hub in den USA

01.02.2017 10:34 Uhr
Amazon baut Luftfracht-Hub in den USA
16 der geleasten Prime Air-Maschinen hat Amazon derzeit in den USA bereits im Einsatz
© Foto: Picture Alliance/AP Photo/Ted S. Warren

Der Online-Versandriese plant ein 1,49 Milliarden US-Dollar teures Drehkreuz am Flughafen Cincinnati/Northern Kentucky, das die 40 geleasten Frachtmaschinen beheimatet.

-- Anzeige --

Seattle. Der Online-Versandhändler Amazon plant, im US-amerikanischen Flughafen Cincinnati/Northern Kentucky sein erstes Air Cargo Hub zu errichten. Wie der Konzern jetzt mitteilte, soll es die Frachtmaschinen der „Prime Air“-Flotte beheimaten, die er vergangenes Jahr geleast hat. Der Bau soll laut dem Bericht rund 1,49 Milliarde US-Dollar (rund 1,38 Milliarden Euro) kosten und auf etwa 900 Hektar entstehen. Rund 2000 Arbeitsplätze will Amazon nach eigenen Angaben in dem Luftfrachtdrehkreuz im mittleren Westen der Vereinigten Staaten schaffen.

Der Online-Versandhändler hatte 2016 angekündigt, den Transport seiner Waren stärker in die eigene Hand nehmen zu wollen, um die Auslieferungszeiten zu beschleunigen, Kosten zu sparen und in puncto Transportkapazitäten weniger abhängig von Dienstleistern zu sein. Dafür hat Amazon insgesamt 40 Frachtflugzeuge von zwei Airlines geleast, 16 von ihnen sind nach Angaben des Konzerns derzeit schon in den USA im Einsatz. Die Expansion in dieses neue Geschäftsfeld macht den Internetgiganten inzwischen zum Wettbewerber von Paketdienstleistern wie UPS und Fedex. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Luftfracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.