Stuttgart. Wer LKW-Fahrer sucht, muss sie sich etwas einfallen lassen. Ob im Fernverkehr oder im Nahverkehr – der Fahrermangel trifft inzwischen jedes Segment. Die Straßenverkehrsgenossenschaft (SVG) hat nun gemeinsam mit Partnern ein Pilotprojekt gestartet, das deutschlandweit bald Schule machen könnte.
Dafür wirbt die SVG Berufskraftfahrer aus dem spanischen Motril an und trainiert diese für die speziellen Anforderungen im deutschen Nah- und Fernverkehr. Kombiniert wird das Ganze mit einem achtwöchigen Sprach- und Integrationskurs bei der Sprachschule Internationaler Bund (IB) in Tübingen. Für das Pilotprojekt konnte die SVG im ersten Schritt dreizehn spanische Berufskraftfahrer gewinnen, die nach Abschluss ihrer Schulungs- und Weiterbildungsmaßnahmen von vier schwäbischen Transportunternehmen übernommen werden. Jeder Unternehmer musste sich dafür mit rund 4.000 Euro an den Kosten der Ausbildung beteiligen und einen Arbeitsvertrag mit Löhnen auf deutschem Niveau bieten. Die Kosten für das neue Personal sind mit notwendigen Investitionen für einen C/CE-Führerschein vergleichbar, den die Fahrer bereits mitgebracht hatten. Unter den Arbeitgebern sind namhafte Firmen wie die Barth-Logistikgruppe und die Haller Spedition.
Organisiert wurde die bisher einmalige Aktion durch die Projektgruppe „Vision Job“. Diese besteht aus SVG Stuttgart, Kravag-Versicherung Hamburg, Internationaler Bund Württemberg, Bundesamt für Migration und Flüchtlinge sowie das Kompetenzzentrum des Rationalisierungskuratoriums der Wirtschaft (RKW).
Künftig könnten aber auch arbeitslose Berufskraftfahrer aus anderen Ländern der EU rekrutiert werden. Die Idee lasse sich genauso auf andere Staaten übertragen. Und nicht nur das: „Wir hoffen, dass unser Beispiel Schule macht und andere Bundesländer ähnliche Projekte anstoßen“, sagt Uwe Nestel, Vorstand der SVG Württemberg. „Das Rekrutieren und Qualifizieren von Berufskraftfahrern aus dem Ausland kann sich zu einer wichtigen Säule bei der Beschaffung von Fachkräften entwickeln“, ist Werner Gockeln überzeugt, Vorstand der SVG Bundeszentrale in Frankfurt am Main. (eh)
Zum Projekt der Fahrerausbildung gibt es auch ein Video der SVG. Hier geht es zum Video für mobile Endgeräte.
H.Ewerth
V 480 Truck
Birkett
Tanker 1844
Jürgen Mäurer
chris müller