Bremen. Rund 270 Unternehmen und Organisationen in Deutschland und 15 weiteren Ländern haben am zwölften Tag der Logistik am 11. April 2019 ihre Türen für rund 23.000 Besucher geöffnet. Mehr denn je stand diesmal die Gewinnung von Fach- und Nachwuchskräften im Fokus. Mit eigenen Veranstaltungen oder auf Karrierebörsen präsentierten sich Unternehmen der interessierten Öffentlichkeit, Schülern und Studenten als Arbeitgeber. Zu den größten Karrierebörsen mit bis zu 1000 Teilnehmern zählten „Vom Klicken bis zum Klingeln“ in Neuss, die Ausbildungsbörse in Duisburg-Rheinhausen oder die „Nacht der Logistik“ in Osnabrück.
Kampf um Talente mit anderen Branchen
„Der Kampf um Talente ist schwierig – vor allem im Wettbewerb mit Branchen wie der Automobilindustrie, dem Maschinenbau oder IT und Telekommunikation“, betont Robert Blackburn, Vorstandsvorsitzender der Bundesvereinigung Logistik (BVL), dem Initiator des Aktionstags, und fügt hinzu: „Der Tag der Logistik ist eine große Chance, zu zeigen, welche anspruchsvollen und höchst interessanten Arbeitsplätze die Logistik bietet."
Impressionen vom Tag der Logistik 2019
BildergalerieUnterstützung von Staatssekretär Bilger
Die Bandbreite logistischer Aufgaben erläuterte Steffen Bilger, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, bei der Veranstaltung der Berliner Hafen- und Lagerhausgesellschaft im Westhafen vor rund 80 Studierenden und Schülern. Darüber hinaus öffnete erstmals Amazon alle zwölf Logistikzentren in Deutschland. Auch Edeka, Rewe und Hornbach zeigten ihre Logistik. Wie der Kaffee in die Tasse kommt, war bei F.W. Neukirch in Bremen zu erfahren. Und bei der Alba Group in Berlin erfuhren Teilnehmer, wie die Logistik hinter der Müllentsorgung abläuft.
Auch im Fokus: Das Thema Nachhaltigkeit
Interessenten konnten außerdem erleben, was Transport- und Umschlagunternehmen in puncto Nachhaltigkeit tun. So führte Bremenports über die Bremerhavener Ausgleichsfläche „Luneplate“, wo nicht nur Vögel und Pflanzen, sondern auch Wasserbüffel und Galloways zuhause sind. In Augsburg erkundeten die Teilnehmer bei einem Spaziergang durch das Güterverkehrszentrum (GVZ) neben den dort ansässigen Unternehmen auch, welche Bienen und Insekten auf dem Gelände ansässig sind.
Impressionen vom Tag der Logistik liefert die folgende Bildergalerie.