Neuenstein. Der Paketdienstleister GLS Germany setzte sich in der aktuellen Studie „Best Recruiters“ unter 15 Transport-, Verkehrs- und Logistikunternehmen als Branchensieger an die Spitze. Zudem landete das Unternehmen auf Platz 5 unter den Top 100 der Arbeitgeber in Deutschland. Für die Studie prüft die österreichische Kommunikationsagentur GPK jährlich die Recruiting-Qualität großer Unternehmen. In Deutschland bewertete Best Recruiters in diesem Jahr über 400 Firmen anhand von 203 Kriterien. Die Analyse konzentrierte sich auf deren Karriere-Website, Mobile Recruiting, Social Web, Online-Stellenausschreibungen und den Umgang mit Bewerbern. Im Zuge der Studie wurden auch Bewerbungen an jeden getesteten Arbeitgeber versendet und die Resonanz ausgewertet - unter zeitlichen sowie inhaltlichen Gesichtspunkten. GLS erreichte dabei 85,5 Prozent der möglichen Punkte.
Kommt 2019: Ein Tool für Video-Bewerbungen
Den Hauptgrund für das gute Abschneiden in der Studie sieht GLS in der Einführung eines neuen Karriereportals, an das ein Bewerbermanagement-Tool angebunden ist. Beides ging Ende 2017 live. Als nächsten Schritt will GLS noch in diesem Jahr ein Tool für Video-Bewerbungen einführen. Für Online-Stellenanzeigen entwickelte die Recruiting-Abteilung zudem ein Kanal-Konzept und verbesserte die Auffindbarkeit über Jobbörsen. GLS richtete darüber hinaus die Stellenanzeigen in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern der Abteilungen konsequent auf die Zielgruppen aus. Außerdem verstärkte das Unternehmen seine Aktivitäten auf sozialen Plattformen wie Xing und LinkedIn. Seit Anfang April dieses Jahres ist GLS auch auf Instagram präsent. Und auch auf der Bewertungsplattform Kununu erreicht GLS bei Bewerbern aktuell einen Score von 4,4 auf der bis 5 reichenden Skala.