-- Anzeige --

Klaus-Michael Kühne stiftet weitere 40 Millionen für KLU

13.09.2013 17:24 Uhr
Klaus-Michael Kühne stiftet weitere 40 Millionen für KLU
Schlüsselübergabe für die neue Kühne Logistics University (v.l.): Klaus-Michael Kühne, Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) und Prof. Thomas Strothotte
© Foto: VR/Björn Helmke

Mitten in der Hamburger Hafen City wurde der Neubau für die Kühne Logistics University eröffnet.

-- Anzeige --

Hamburg. Klaus-Michael Kühne, Präsident des Stiftungsrates der Kühne-Stiftung, wird in den nächsten fünf Jahren die nach ihm benannte Kühne Logistics University mit 40 Millionen Euro fördern. Das gab Kühne am heutigen Freitag während der Eröffnung des neuen Universitätsgebäudes in der Hafen City bekannt. Kühne überreichte dem neuen Hausherren, KLU-Präsident Prof. Thomas Strothotte, symbolisch den Schlüssel für das Gebäude, das in bester Lage direkt neben der Deutschlandzentrale von Kühne + Nagel liegt. „Logistiker nehmen sehr anspruchsvolle Aufgaben für ihre Kunden wahr und brauchen deshalb eine Ausbildung auf höchstem Niveau“, begründete Kühne sein Engagement für die akademische Ausbildung des Logistiknachwuches. Der Mehrheitsaktionär von Kühne + Nagel unterstützt neben der KLU unter anderem die ETH in Zürich, die WHU in Koblenz Vallender, die HIWL in Bremen und die TU Berlin.

An der englischsprachigen KLU studieren derzeit 140 Studenten, geplant ist ein Ausbau auf 400 bis 450 Studenten. 50 Prozent der Studenten kommen aus Deutschland, der Rest aus aller Welt. Die Universität bietet Masterprogramme in Global Logistics und Management, einen Bachelor in Management, einen berufsbegleitenden Executive MBA in Leadership und Logistics und ein PH.D-Programm an. Das Gebäude hat Kühne über eine Tochtergesellschaft seiner persönlichen Holding gekauft. Architektonisches Highlight ist ein avantgardistischer, goldener Vorlesungssaal. An der Eröffnungsfeier nahmen 700 Gäste, darunter Hamburg Erster Bürgermeister Olaf Scholz (SPD), teil. (hel)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Hamburg

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.