-- Anzeige --

Hagen: Spediteure laden zum „Tag des Lkw“

24.08.2018 14:36 Uhr
1
Hautnah können Besucher die Berufe Berufskraftfahrer und Lagerist am „Tag des Lkw“ erleben (Symbolbild)
© Foto: BVL/Metro

Um gegen den Fachkräftemangel in der Logistik anzugehen, ergreifen mehrere Unternehmen im Raum Hagen die Initiative und zeigen Besuchern die Möglichkeiten der Branche auf.

-- Anzeige --

Hagen. Um dem Fachkräftemangel in der Speditions- und Logistikbranche in und um Hagen gemeinschaftlich und tatkräftig entgegenzuwirken, laden mehrere Unternehmen und Institutionen gemeinsam zum „Tag des Lkw“.

Am 7. September 2018 von 10 bis 15 Uhr präsentieren die Cosi Stahllogistik, DHL Freight, die Speditionen Ottensmann, Schmidt-Gevelsberg, Speralux und Winner zusammen mit dem Jobcenter, den Agenturen für Arbeit Hagen und Iserlohn sowie dem Verband Verkehrswirtschaft und Logistik Nordrhein-Westfalen (VVWL) sich und die Berufsbilder in der Logistik auf dem Otto-Ackermann-Platz („Am Höing“) in Hagen.

Informieren und Ausprobieren

Ansprechen wollen die Veranstalter insbesondere Geflüchtete, Arbeitslose, Arbeitssuchende sowie Schülerinnen und Schüler, die vor der Berufswahl stehen. Aber auch allen anderen Interessierten steht der „Tag des Lkw“ offen. Der Tag steht unter dem Motto „Berufe zum Anfassen“. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Berufen Kraftfahrer und Lagerist.

Jedes der teilnehmenden Unternehmen präsentiert einen schweren Sattelzug aus dem eigenen Fuhrpark, zudem werden Mitarbeiter und Auszubildende über die Berufsbilder und die Ausbildung informieren. Außerdem bieten die Firmen in Kooperation mit ortsansässigen Fahrschulen einen Gabelstapler-Parcours sowie die Möglichkeit einer Probefahrt im Lkw in Begleitung eines Fahrlehrers an.

Ein Imbisswagen sorgt für das leibliche Wohl. Der Eintritt zum „Tag des Lkw“ ist kostenlos.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.