-- Anzeige --

Beschäftigte in Seehäfen bekommen drei Prozent mehr Geld

07.05.2018 15:29 Uhr
Geld
Die Beschäftigten in den deutschen Seehäfen dürfen sich über eine Gehaltserhöhung freuen
© Foto: CHROMORANGE/dpa/picture-alliance

Zusätzlich wird die jährliche Zulage für Mitarbeiter in Containervollbetrieben um 250 Euro erhöht.

-- Anzeige --

Bremen. Die Beschäftigten in den deutschen Seehäfen bekommen vom 1. Juni an drei Prozent mehr Lohn. Zusätzlich steigt für Mitarbeiter in Containervollbetrieben die jährliche Zulage um 250 Euro, teilte die Gewerkschaft Verdi am Freitag in Berlin mit.

Der Tarifvertrag habe eine Laufzeit von zwölf Monaten. Darauf habe sich Verdi mit dem Zentralverband der Deutschen Seehafenbetriebe (ZDS) in Bremen geeinigt. Verdi-Mitglieder könnten zudem ab dem 1. Januar 2019 zwischen zwei Optionen wählen: Einem zusätzlichen freien Tag pro Jahr oder der Erhöhung des Arbeitgeberzuschusses zur betrieblichen Altersvorsorge um 15 Euro (auf 70 Euro) pro Monat.

„Dieser Abschuss ist ein sehr gutes Ergebnis und ein großer Erfolg”, sagte Verdi-Verhandlungsführer Torben Seebold. Im Volumen bedeute das Tarifergebnis eine Erhöhung von bis zu 4,3 Prozent. (dpa)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.